So, ihr werdet euch jetzt sicher fragen, was dieses Thema soll.
Nun, da ich zur Zeit alle Folgen von Farscape wiederhole, um beim Start der Mini auf dem neuesten Stand zu sein, bin ich mal wieder auf ein Thema gestossen, dass ich innerhalb des FS-Universums für das interessanteste halte: Die Verwandtschaft zwischen Interons, Sebaceanern und Menschen und im Zusammenhang dazu der Planet Arnessk aus "What was lost."

Genetisch verwandt sein an sich müssen die 3 Rassen sein, dafür gibt es inzwischen (neben dem ähnlichen Aussehen) einige Beweise. So sucht Grunshlik in "Die me dichotomy" als Gewebe-Spender Interons aus, da sie von der Physiologie usw Menschen ähnlich sind. Und seit "Look at the princess" wissen wir, dass Sebaceaner und Menschen kompatibel sind, um gesunde Nachkommen zu zeugen, was sie im Grunde sogar zu Angehörigen der selben Art werden lässt...
Nun, kompliziert macht das ganze erst Arnessk, und ich hoffe, dass in der Mini darauf eingegangen wird.

Die Bewohner von Arnessk waren in der Lage für 500 Generationen Frieden mit Scarrens *und* Peacekeeoern aufrechtzuerhalten, bis der Planet durch die Sonden und deren magnetische Strahlung unbewohnbar wurde. Nur finden sich auf dem Planeten selbst keinerlei Knochen, was vermuten lässt, dass die Priester irgendwie fliehen konnten.
An sich schon interessant, wird das ganze noch verzwickter, als Crichton diese Pyramide findet, die darauf hinzuweisen scheint, dass Interons, Menschen und Sebaceans nicht nur genetisch, sondern auch kulturell miteinander verwandt sind, bzw. Beziehungen hatten.
Und das dann die Priester in "Granny's" Visionen als Chor ein Lied singen, dass dem Titelsong der Serie entspricht, lässt doch noch einiges an Story dahinter vermuten, oder?
Nur wie könnte die aussehen? Wenn wir schon über die Herkunft der Peacekeeper diskutieren, darf das hier doch nicht aussen vor bleiben.
Wie konnten diese 3 Rassen voneinander wissen? Und wie erhielten die Bewohner von Arnessk bloss den Frieden aufrecht? Das alles schreit irgendwie nach Wurmlöchern und Atlantis für mich... Habt ihr Ideen?