Mann, da rätsel ich euch hier die ganze Zeit einen vor und erkläre dabei nicht mal das Zeichen, dass auch an meinem Hals baumelt:
Das Auge von Horus, auch Udjat genannt hat folgende tolle Geschichte:
Es steht also technisch gesehen genau für das, was die Priester Arnessks geschafft haben: Universelle Harmonie, gegen alles Böse aka Frieden.Das Auge des Horus, das er im Kampf mit Seth verlor. Mit Hilfe von Hathor, Thoth oder anderen Gottheiten, je nach Überlieferung, erlangte er später sein Auge heil und gesund wieder zurück. Daher wurde es auch das Udjat-Auge genannt ('udjat' = intakt, vollständig, gesund). Dieses Auge wurde das Symbol für alles, was mit Vervollständigung und Heilung zusammenhing, war aber auch mit Schutz, Vollkommenheit und Macht verbunden. Folglich ist das Udjat-Auge eines der häufigsten Amulette, ein Symbol als Schutz gegen den Bösen Blick und in einem weiteren Sinne gegen alle vorstellbaren Gefahren.
Die Ägypter liebten dieses Zeichen sehr, weil es die wiederkehrende Instandsetzung der universellen Harmonie symbolisiert und Schwächen oder Störungen in der natürlichen Ordnung der Dinge stabilisiert. Daher findet man es auch oft als Amulett oder als graphisches Motiv für Schmuck, aber auch auf Sarkophagen und Stelen.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Schreiber absolut nicht an StarGate gedacht haben, als sie das ägyptische Zeichen eingebaut haben. Ich denke einfach mal, es ging ihnen darum, ein relativ bekanntes und vor allem ALTES Symbol der Erde zu wählen, um zu zeigen, dass das Symbol auf vor 5000 Zyklen hätte wirklich da sein können. Sie hätten ja auch irgendwie Keilschrift aus Babylonien oder so nehmen können aber was hat das für einen Sinn, wenn Crichton das Zeichen/die Kultur nicht kennt? Und nicht nur in StarGate haben die Ägypter den Ruf ihrer Zeit weit vorraus gewesen zu sein, man siehe sich nur mal Herrn Erich von Däniken an
Ausserdem bin ich immer noch der Meinung, StarGate und Farscape wären die idealen Partner für eine Crossover-Folge, besonders jetzt mit StarGate Atlantis![]()

Als Lesezeichen weiterleiten