Mhm,

also ich kenne Warhammer 40K als Tabletop und hab es auch als solches zu lieben gelernt. Ich war zwar nicht wirklich gut, aber ich hab immerhin ein paar Schlachten siegreich beendet ! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die anderen beiden Computerspiele zum Tabletop eher enttäuscht haben. "Warhammer 40K : Chaos Gate" war grausam - zum anspielen ganz witzig, aber mehr auch nicht. "Warhammer 40K : Fire Warrior" war schon besser, aber es ging mir auf die Nerven, dass es "nur" ein Ego-Spiel war, was zu dem Grundprinzip von Warhammer mal garnicht passt. "WH 40K : Dawn of War" hört sich da schon passabler an, aber ich glaub nicht, dass mich das diesmal überzeugen kann. Ich bin aber mit dem was ich gesehen habe schon mal ganz gut zufrieden, auch wenn ich ein paar Kleinigkeiten auch hier auszusetzen habe. Zum Beispiel finde ich es schon fast amüsant, dass die Orcs rot bluten, wo doch deren Farbe vom grünen Blut her rührt. Aber wahrscheinlich macht rot mehr her .

Da ich das Tabletop kenne muss ich zu den Farbschemata auch noch was sagen:
Bei den Miniaturen hat man zwar auch Vorgaben in den Codices, allerdings sind das auch nicht mehr als Vorschläge. Mir ist durchaus klar, dass die Umsetzung einer ähnlichen Entscheidungsfreiheit für das PC-Spiel so gut wie unmöglich ist, allerdings ist es ja wenigstens schonmal möglich, auch wenn selber bemalen immer noch individueller ist (ich für meinen Teil bin übrigens ein Mal-Muffel und hab deswegen auch irgendwann meine Armee abgegeben ). Desweiteren ist die Auswahl der Rassen eher dürftig. Zum einen sind sich die nun Vorhandenen alle sehr ähnlich und zum anderen fehlen wichtige Elemente der Geschichte. Cool wäre es gewesen, die Necrons, oder die Tyraniden mit rein zu nehmen, die sich etwas mehr von den anderen Rassen abheben.

Alles in allem wird das Spiel in meinen Augen ein weiteres Echtzeit-Strategie-Spiel, dass evtl. auch den einen oder anderen begeistert. Ich selbst kann nur sagen, wer sich für die Geschichte und weitere Rassen interessiert sollte evtl. mal eine GamesWorkshop besuchen und sich die Teile mal in Ruhe ansehen. *g*

Eins ist dem PC-Spiel allerdings sicher:

Es ist PREISWERTER als die Brettvariante !

C ya,

DarkBeQst