Na dann mach ich doch gleich mal weiter.
Nachdem ich in den letzten Tagen schon Webcomics aus Schweden (What Birds Know) und Malaysia (Hero) vorgestellt habe, hier mal wieder etwas aus Finnland, dem bis jetzt einzigen nicht-englischsprachigen Land, das schon mit zwei Comics in diesem Thread vertreten ist. ;-)
Otter Soldiers
Autorin: Elina Hopeasaari
Genre: Fantasy/Horror
Setting: Finnland, einige Jahrzehnte nach dem Tod des Weihnachtsmanns. Die Weihnachtswichtel sind größenwahnsinnig geworden und versuchen, 1984-mäßig die Menschen zu beherrschen.
Protagonisten: Haufenweise Finnen mit unaussprechlichen Namen. ;-) Rei - Mitte zwanzig, schwer traumatisiert, magersüchtig etc.; hat sich dem Kampf gegen Weihnachtswichtel verschrieben; Orvi - elf, mehr oder weniger ein ganz normales Kind; Mursantero, Kommakko und Merisarpio - 'horse spirits' (die, soweit ich das sehen kann, mit Pferden nix zu tun haben); Tassukorva - Geisterwesen in Gestalt einer nackten Frau mit von Haaren verdecktem Gesicht; spricht mit einem grinsenden Mund, der bei Bedarf an ihrem Hinterkopf erscheint; diverse Elfen und Wichtel. Krähen. Böse Rosinen.
Besonderer Reiz: Wenn das, was ich oben schon geschrieben habe, noch nicht reicht: Schräge Einfälle und Wesen. Überzeugende Figuren. Ein düsteres, wenn auch gleichzeitig leicht absurdes Szenario. Schwarzer Humor. Rosinen, die ein eigenes Soundword haben. Tolle Zeichnungen. Etc.
Beispielseite: http://iperyys.net/ssos/e177.html (Weihnachtswichtelsplatter!)
Updates: Tendenziell freitags und/oder dienstags.
Archivlänge: im Moment 218 Seiten
Als Lesezeichen weiterleiten