Quotenregelung für deutsche Musik.... hmmm.

In Frankreich gibt es das ja schon lange - habe ich mir sagen lassen - und dort scheint es zu funktionieren.

Ich höre ja nun SWR3 und in den Höhrercharts am Sonntag sind vier "deutsche" Titel bzw. von deutschen Machern drin.
Waren letztens aber auch mehr.

Ich hab grundsätzlich nichts gegen deutsche Musik. Aber wenn z. B. die Söhne Mannheims bzw. Xavier Naidoo im Radio "missionieren", habe ich das schier unwiderstehliche Bedürfnis, selbiges aus dem Fenster zu werfen!
"Vielleicht können Sie nicht sehen ....... Bla bla ...."
Vielleicht kann ich's nicht mehr hören.
Und sollte so ne Quote kommen, dann kommt noch mehr von dem .... Zeug.
Nein danke.
Auch die deutschen Rap-Varienten seinerzeit - ich nenn mal nur Sabrina Setlur - mochte ich nicht.
Herbert Grönemeyer höre ich ganz gerne. Seine Lieder sprechen mich schon an. Aus einem bestimmten Grund ist er mir aber zur Zeit auch etwas verleidet, aber das gibt sich wieder.
Was mir hingegen auffällt, ist, dass im SWR3 kaum deutsche Lieder gespielt werden.
Okay Max wird ab und zu gespielt - da wahrscheinlich wegen Stefan Raab.
Juli ist mit "Die perfekte Welle" auf den Höhrercharts zwar Nr. 1 aber im täglichen Progamm höre ich sie nicht.
Ivonne Catterfield durfte zwar ab und an mal das "Nur für dich" hauchen, aber ansonsten ist Stille.
Auch Alexanders Lieder wurden nicht gespielt.
Zum Glück die von Daniel K. auch nicht.
Wäre noch Juliette zu erwähnen, die auch ein oder zwei hörbare Lieder hat. Auch hier Nada bei SWR3.

Anmerkung: Ich sprech nur von SWR3.

Wenn ich das so überdenke, dann kann ich verstehen, warum eine Quote eingeführt werden soll.
Manche Lieder von ausländischen Interpreten werden rauf und runtergespielt, dass sie einem zu den Ohren raushängen und die deutschen Interpreten bzw. Macher laufen unter ferner liefen. Nicht gerade fair.

Aber SWR3 ist da sowieso so ein Spezi.
Von Black eyed peas wird Shut up und Where ist the Love immer wieder gespielt und dabei wird scheinbar ganz vergessen, dass diese Gruppe mittlerweile schon andere neuere Lieder rausgebracht hat.
Zweimalt ... zweimal hab ich Hey Mama bei SWR3 gehört.
Manchmal frage ich mich, ob die pennen.
Und wenn dann der Spruch kommt: Immer die neuesten Hits - SWR3, dann frage ich mich immer, bin ich im falschen Film.

Aber ich schweife ab.

Ich stehe einer Quote zwar skeptisch gegenüber, denke aber, dass sie zu mehr Fairness führen könnte.
Und vielleicht ein Anreiz dafür sein könnte, dass auch mehr in deutsch produziert wird, bei Herb gehts ja auch.

Es müssen ja nicht unbedingt Daniel K.s Lieder sein, die gespielt werden. Aber schlimmer wie die 10. Wiederholung von "Vielleicht .... " *tob ich gleich* ist es allemal.

Fazit:
Vielleicht gar keine schlechte Regelung, zumal es sich nicht ausschließlich auf deutschen Text bezieht. Da kann also Mousse T. und Konsorten weiterhin in englisch produzieren, es gilt als deutsch.
Dann dürften die 40 % gar nicht mal so ins Gewicht fallen.