Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Shipper of Farscape

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Was zum yotzigen Frell ist shippyness?
    Rede, Crystal, rede!

  2. #2

    Standard

    Originally posted by mort@06.10.2004, 21:30
    Was zum yotzigen Frell ist shippyness?
    Rede, Crystal, rede!
    Bin zwar nicht Crystal, aber das kann auch ich beantworten: 'Shippiness' ist ein von der Abkürzung 'ship', die für 'relationship' steht, abgeleitetes, in vielen Fandoms gebräuchliches Wort für romantische Momente zwischen zwei Charakteren einer Serie, eines Buches, eines Filmes oder eines Comics (oder was auch immer ;-)), und für die Gefühle, die solche Momente in den Fans auslösen. Fans, die den Quelltext ihrer Wahl bevorzugt unter dem Aspekt der Romantik/der Liebe zwischen zwei Charakteren sehen (oder lesen), nennt man daher auch 'shipper'. Ach ja, und eine Faustregel: Es gibt nichts, was es nicht gibt; jedes erdenkliche Paar wird auch von irgendwem geshippt. ;-) (z.B.: http://www.anduranova.de/video/Poison.avi *veg*)

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Kann da Hmpf nur zustimmen, wobei ich es so kenne, dass man das Poison-Video (klasse übrigens, liegt seit einiger Zeit auf meiner Festplatte und wird immer mal wieder gerne angesehen ) als Slash bezeichnen würde. Ship sind bei mir nur m/f-Beziehungen bzw. UST (unresolved sexual tension, gleich als Erklärung hinterher).

    Ich find's irgendwie auch lustig, dass "Ship" inzwischen ein Eigenleben entwickelt hat. Da gibt's halt die shippiness, irgendwas ist shippy, als Verb (to) ship gibt's das Wort auch noch und sowieso mehrere ships pro Fandom. Aber wenn man einem nicht serien-internetkundigen Menschen erzählt, dass demnächst was für die Shipper kommt, hat der keine Ahnung, wovon man eigentlich redet.

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Ich kapier das immer noch nicht... Ist das ähnlich abartig wie die Pelzkostüme gestern abend bei "CSI?"

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Hab zwar noch nie eine CSI-Folge gesehen, aber mal ein paar Farscape-Beispiele: Jeder, der sich in Farscape auf oder über ein paar romantische Momente (und das geht soweit, dass man Reaktionen wie "Oh Gott, sie haben sich 3 Sekunden lang angesehen" liest ) zwischen John/Aeryn, D'Argo/Chiana, Scorpy/Sikozu oder wem auch immer freut und meistens auch noch lange und ausführlich darüber diskutieren kann, bezeichnet sich als entsprechender Shipper (z.B. ein J/A-Shipper). Die jeweilige Mischung (pairing) ist das Ship (hier also z.B. J/A als Ship).

    Oder war das nur ein Scherz? Sorry, aber ich bin mir bei dir nie so ganz sicher, ob die Frage ernst gemeint ist. :unsure:

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Ach, wenn meine LAG und ich lächelten/freuten, weil sich die beiden in die Arme nahmen (und andere Sachen), dann sind wir auch shipper?????
    In diesem Fall J/A shipper?
    pervers... :unsure:

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Jepp, genau, hört sich so an, als hätte sich mal wieder ein Shipper entdeckt.

    Ich fand's jedenfalls irgendwie komisch, als ich das mit dem Begriff 'Shipper' rausbekommen habe, dass es dafür tatsächlich schon ein eigenes Wort gab. Frag mich aber nicht, aus welchem Fandom es ursprünglich kommt, ich weiß nur, dass 'Slasher' aus der ersten Enterprise-Serie (TOS) kommen soll.

  8. #8
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    So, hab mal wieder ein Thema gesplittet, dennn zu Promobildern passte das ganze ja nicht mehr ganz.
    Nun zu mir: Ich bin J/A-Shipper, wie man so schön sagt. Das hat sich allerdings erst über die Zeit entwickelt, denn erstmal wollte ich John Crichton ganz für mich alleine

    Aber genau wie John und Aeryn hab ich mich über die Jahre "weiterentwickelt" und will inziwschen nur noch die beiden zusammen sehen.
    Shipper gab es soweit ich weiss übrigens zum ersten Mal bei Akte-X, zu dem Shipper-Pärchen schlechthin Scully und Mulder, die es ja den Grossteil der Serie geschafft haben eben *nichts* miteinander anzufangen.
    Die schafften es aber trotzdem nur mit den winzigsten Andeutungen von Zuneignung etc jedes Shipperherz höher schlagen zu lassen

    Also, alle wilden Romamtiker, die John und Aeryn, Dargo und Chi usw (ich zähle zB da auch noch Braca und Scorpy zu ) zusammen und glücklich sehen wollen, dass sind Shipper.
    Und ich muss sagen mort, bis jetzt ist mir noch kein Shipper im Pelzkostüm untergekommen...
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  9. #9
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Ich bin - wie kann es anders sein - auch Shipper.
    Natürlich J/A, obwohl es bei mir eher A/J heissen müsste - denn ich fand die Charakterentwicklung Aeryns schon immer spannender. Und nein, ich wollte John Crichton nie für mich - ich nehm Laraq. h34r:

    Auch ich hab mein Shipperdasein ganz klassisch mit "Akte X" begonnen und in Farscape eine Fortführung, die noch um einiges besser ist, gefunden.

    PS: Achja - für mich gibt es noch ein Shipperpärchen, bei dem ich aber langsam verzweifel. Ich geb zu, ich bin Harm/Mac Shipper... aber das gehört hier nicht her.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  10. #10
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    I bin yes so shippy!
    O'Neill und Samantha Carter? Wann klappt es da endlich? *seufz*

    PS: kann dem ordnungsfanatiker Dune mal jemand die Boardinstrumente aus der Hand nehmen? Der ist ja schon ein gefährlicher Putzteufel...

  11. #11
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    30.09.2004
    Beiträge
    6

    Standard

    Originally posted by mort@07.10.2004, 18:24
    I bin yes so shippy!
    O'Neill und Samantha Carter? Wann klappt es da endlich? *seufz*

    PS: kann dem ordnungsfanatiker Dune mal jemand die Boardinstrumente aus der Hand nehmen? Der ist ja schon ein gefährlicher Putzteufel...
    O'Neill und Carter? Das erleben wahrscheinlich erst unsere Urenkel...

    Also, ich bin auch ganz klar J/A und D/C shipper... D'argo und Chiana sind einfach so ein ungewöhnliches Paar, dass sie absolut genial sind. Und John Aeryn... perfekter geht's nimmer.

    Und Mort... Dune's Ordnungsfimmel ist noch gar nichts... ich hab' schon Boards gesehen wo in manchen Threads mehr "Moved Topics" als normale waren... außerdem, in meiner Zeit als Mod war ich noch viel härter drauf als Dune...
    "Call me paranoid, but I figure the paranoid will inherit the earth." - Proxy Blue, Mutant X

    Reality is for those who can't face Science Fiction.

  12. #12
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    Originally posted by Sky@07.10.2004, 18:02


    PS: Achja - für mich gibt es noch ein Shipperpärchen, bei dem ich aber langsam verzweifel. Ich geb zu, ich bin Harm/Mac Shipper... aber das gehört hier nicht her.
    natürlich John und Aeryn, irgendwie haben mich immer schon die Paare an Serien am meistenin ihren Bann gezogen, oder waren es dann vielleicht doch eher immer die männlichen Teile dieser pairings *hmmm*




    PS:bezüglich Non-Farscape-Shipperpärchen: Lorelai/Luke
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  13. #13
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    30.09.2004
    Beiträge
    6

    Standard

    Originally posted by chani+07.10.2004, 20:57--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (chani @ 07.10.2004, 20:57)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Sky@07.10.2004, 18:02


    PS: Achja - für mich gibt es noch ein Shipperpärchen, bei dem ich aber langsam verzweifel. Ich geb zu, ich bin Harm/Mac Shipper... aber das gehört hier nicht her.
    natürlich John und Aeryn, irgendwie haben mich immer schon die Paare an Serien am meistenin ihren Bann gezogen, oder waren es dann vielleicht doch eher immer die männlichen Teile dieser pairings *hmmm*




    PS:bezüglich Non-Farscape-Shipperpärchen: Lorelai/Luke [/b][/quote]
    *grins* Luke und Lorelai? Kann ich gaaaaaaar nicht verstehen.

    Die Wortgefechte der Beiden im Restaurant sind klasse&#33; Fast genauso gut wie die von John und Aeryn&#33; wenn ich&#39;s rech bedenke... sind sich beide Paarungen nicht ein bisschen ähnlich?
    &quot;Call me paranoid, but I figure the paranoid will inherit the earth.&quot; - Proxy Blue, Mutant X

    Reality is for those who can&#39;t face Science Fiction.

  14. #14
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    Originally posted by freespirit+07.10.2004, 22:12--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (freespirit &#064; 07.10.2004, 22:12)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
    Originally posted by chani@07.10.2004, 20:57
    <!--QuoteBegin-Sky
    @07.10.2004, 18:02


    PS: Achja - für mich gibt es noch ein Shipperpärchen, bei dem ich aber langsam verzweifel. Ich geb zu, ich bin Harm/Mac Shipper... aber das gehört hier nicht her.


    natürlich John und Aeryn, irgendwie haben mich immer schon die Paare an Serien am meistenin ihren Bann gezogen, oder waren es dann vielleicht doch eher immer die männlichen Teile dieser pairings *hmmm*




    PS:bezüglich Non-Farscape-Shipperpärchen: Lorelai/Luke
    *grins* Luke und Lorelai? Kann ich gaaaaaaar nicht verstehen.

    Die Wortgefechte der Beiden im Restaurant sind klasse&#33; Fast genauso gut wie die von John und Aeryn&#33; wenn ich&#39;s rech bedenke... sind sich beide Paarungen nicht ein bisschen ähnlich?[/b][/quote]
    hmm, way offtopic jetzt, aber ja irgendwie sind sich die zwei pairings ähnlich, da war immer irgendeine Art von Anziehung, aber keiner von beiden hat es zugeben wollen oder können,.... Spoiler ( für GG Season 4 und 5 und FS bis Ende Season 4) ahead: <font class='spoiler'> lange gedauert hat es bei beiden </font> und wieder Spoiler ahead (für GG Season 4 und 5 und FS Peacekeeper Wars) <font class='spoiler'> irgendwie glaube ich das es bei beiden gut ausgehen wird</font>
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  15. #15

    Standard

    Nachdem die Shipper jetzt geklärt sind und bevor andere Fragen auftauchen, wie zum Bleistift "Was ist Slash?", guckst Du hier: http://www.fanficparadies.de/info/glossar.php Alles haarklein erklärt.

    Und überhaupt, O&#39;Neill und Carter? Never ever&#33; Das einzig wahre Pärchen in SG1 ist immer noch Jack/Daniel&#33; Bei Carter wird das ja eh nie was. *hehehe*
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  16. #16
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    28.06.2004
    Beiträge
    25

    Standard

    Hey, dann will ich hier mal die Fraktion der ungewöhnlichen "Shipper" vertreten. Danke übrigens für die Aufklärung, ich wusste auch noch nicht, was es mit dem Begriff auf sich hat.

    Bei Farscape wollte ich immer, dass John und Chiana zusammenkommen. Das wäre doch das interessantere Paar als John und Aeryn. Wozu verlässt man denn seinen öden Heimatplaneten? Um sich eine menschähnliche Frau zu angeln? Wie langweilig. Chiana wäre die wesentlich interessantere Option.

    Was Nicht-Farscape-"Paare" betrifft, so hoffe ich, wie schon jemand zuvor, auf ein Happy End für Harm und Mac bei J.A.G. Zudem wünsche ich mir - wieder ganz ungewöhnlich -, dass bei Smallville Lex und Lana zusammenkommen. So könnte nämlich auch die spätere Feindschaft zwischen Clark und Lex gut erklärt werden.

  17. #17
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Am ehesten shippy war ich bei der Beziehung zwischen Stark und Zhaan. Vielleicht auch irgendwie, weil ich mich insgeheim ein wenig Stark verbunden fühle. Vielleicht wäre ich auch gerne mal mental so durchgeknallt. Naja, ich arbeite daran. 8)

    Natürlich ist eine gewisse shippyness bezüglich J/A nicht zu leugnen, da gabs ja auch ein paar richtig schmerzhafte Szenen.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  18. #18

    Standard

    Ich shippe witzigerweise in Farscape eigentlich gar nicht; ich mag zwar sowohl John als auch Aeryn sehr gerne, aber ich kann sie genauso gut einzeln wie im Zweierpack sehen. ;-) Überhaupt bin ich eigentlich nicht sehr &#39;shippy&#39; veranlagt, aber in letzter Zeit entdecke ich in mir &#39;shippy tendencies&#39;, die sich allerdings seltsamerweise vor allem auf Comics konzentrieren. (Z.B.: http://www.itswalky.com/comics/20020816a.gif Sehr seltsam, das...

    Und &#39;shippy&#39; kann sich im allgemeinen Sprachgebrauch genauso auf homosexuelle wie heterosexuelle Pärchen beziehen. Auch Slash kann shippy sein&#33;

    Und was Morts seltsame Fellkostüme angeht... das klingt mir eher nach furry lifestylers, das Fandom, auf das alle anderen Fandoms herabblicken, um sich selbst nicht so seltsam fühlen zu müssen. ;-) (http://en.wikipedia.org/wiki/Furry) - Wenn man sich mit Comics beschäftigt, stolpert man früher oder später auch über Furries.

    (Habe gerade den Link repariert.)

  19. #19
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Hab auch mit der Mulder/Scully UST angefangen und dort auch zum ersten Mal den Begriff &#39;Shipper&#39; gehört. Da wurde zwar auch öfter gesagt, dass er aus diesem Fandom kommen würde, aber ich war mir da nie sicher, da er ja auch in anderen Fandoms genauso verbreitet war.

    Bei Farscape ist mein größtes Ship aber auch John/Aeryn. Schließlich haben mich die beiden in LGM1 mit überzeugt, der Serie doch noch mal eine Chance zu geben. Und siehe da, schon konnte ich auch Shippyness in den ersten Folgen sehen, was mir beim ersten Ansehen überhaupt nicht aufgefallen ist. :P

    Ansonsten gefallen mir D&#39;Argo/Chiana, Scorpy/Sikozu und auch Stark/Zhaan (allerdings erst ziemlich spät) gut. Also über zu wenig Ship kann man sich wirklich nicht beklagen.

    Ok, öhm, andere Serien... ich zähle mal nur meine größten Ships auf, alles andere ginge zu weit. Bis gerade sind mir schon mal 14 einzelne Ships eingefallen. Im Grunde genommen bin ich bei fast jeder Serie, die ich mir ansehen, auch irgendwofür Shipper.

    Also, bei Stargate das bekannte Pairing Sam/Jack (übrigens die einzige Bezeichnung, die ich kenne, bei der die Reihenfolge f/m verwendet wird). Vor meiner ersten Internetsuche nach der Serie dachte ich schon, ich wäre jetzt total durchgedreht, da es doch bestimmt Sam/Daniel sein sollte. Was war ich überrascht, als ich die ersten Seiten gelesen habe.

    Bei Babylon 5 bin ich John/Delenn-Shipper, auch wenn&#39;s in der 5.Staffel etwas abwärts geht. Naja, was soll&#39;s, dafür gab es vorher mehr als genug zu shippen. Bin gerade erst wieder beim einem Schnell-Rerun in der 2. angekommen. Nebenher und später kommt dann noch Marcus/Susan dazu. Aber jeder, der die Serie kennt, weiß ja, wie das ausgegangen ist...

    Und &#39;shippy&#39; kann sich im allgemeinen Sprachgebrauch genauso auf homosexuelle wie heterosexuelle Pärchen beziehen. Auch Slash kann shippy sein&#33;
    Da muss ich jetzt wirklich mal drauf achten. Entweder, das wird, da wo ich unterwegs bin, meistens nicht so verwendet oder ich surfe einfach zu wenig durch den Slasher-Fandom.

  20. #20
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Originally posted by CharNode+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (CharNode)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>(...) weil ich mich insgeheim ein wenig Stark verbunden fühle.[/b]

    Ein Gleichgesinnter. In meine Arme, Bruder&#33;

    (ehh.. :unsure

    Stark und Zhaan.. das hat mich irgendwie am meisten mitgenommen. Naja, John und Aeryn shippe ich schon auch ein bisschen. Vorallem am Anfang der Serie. Allgemein bin ich überhaupt nicht so der große Shipper.

    Es ist bitte geflissentlich darüber hinwegzusehen, dass ich früher heimlich (&#33 Lois und Clarke geschaut habe. h34r: :unsure:

    Aber Schwamm drüber. Heute bin ich wie Hmpf Joyce&Walky-Shipper... *schnief*

    P.S.:

    <!--QuoteBegin-mort

    PS: kann dem ordnungsfanatiker Dune mal jemand die Boardinstrumente aus der Hand nehmen?[/quote]
    Um dein Paranoia noch etwas anzuheizen: Auch bei Dune handelt es sich um eine "Weibliche".
    Freu dich aufs TBFC, du wirst überascht sein, in welcher Minderzahl wir Männlein sein werden.
    Aber das hat anders als man(n) es erwartet jetzt nicht nur seine schlechten Seiten....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •