Hevergesstos
Der Ach Ja-Sager
Hevergesstos ist die Frucht aus der Vereinigung der Moraleier mit ihrem Vater Dramaturgis. Er kam als Greis auf die Welt, verkrüppelt an Verstand und Körper, ganz wie es sich Morlaeier gewünscht hatte, denn es ist moralisch verwerflich und keine wahre Liebe und außerdem sehr oberflächlich, wenn man sich zu eine attraktiven Mann hingezogen fühlt. Ihr Sohn und Gemahl jedoch ist, will man den Darstellungen glauben, keinesfalls attraktiv, und es bedarf eines wahrhaft großen Herzens, ihn zu lieben.
Seine Waffe ist der hölzerne Krückstock der Ignoranz.
Natürlich überträgt sich seine körperlich abstoßende Erscheinung nicht immer auf die von ihm beseelten Meister. Aber seine Anwesenheit ist unverkennbar. Es mag damit beginnen, dass er eine Szene schildert, in der dem Spieler drei Gestalten entgegenkommen. Sie sind suspekt, und der Spieler macht sich bereit, sie in großzügig ausgelegter Notwehr umzubringen, sollte es nötig werden oder einfach nur eine Menge Spaß versprechen. Durch eine Kleinigkeit provoziert er tatsächlich einen Streit, und am Ende liegen die drei tot da, und er steht keuchend aufrecht und triumphiert ungefähr so lange, bis Hervegesstos den Mund aufmacht
„Du wirst verhaftet.“, sagt er zum Beispiel.
„Von wem?“ mag de verblüffte Spieler fragen und erzählt zur Antwort, dass gerade eine Streife oder ein paar Wachen auf ihrer Patrouille vorbeigekommen sind.
„Aber ich habe doch gesagt, ich sehe mich um!“ hält er entgeistert dagegen. „Und da war nichts!“
„Ach ja“, sagt Hevergesstos seelenruhig. „Hab ich vergessen zu sagen. Nun, jedenfalls wirst du in Gewahrsam genommen. Oder willst du Widerstand leisten?“
„Ach ja“ sagt er sehr häufig. Untersuchungen haben ergeben, dass ausgeprägte Inkarnationen des Hevergesstos es zu einem Ach ja – Dauerfeuer von zehn Vergesslichkeiten die Minute bringen, und das, obwohl sie ganz langsam reden und zwischendurch auch noch das frustrierte Geschrei der Spieler untergebracht werden muss.
Anhänger des Hevergesstos stürzen in Abgründe, die eine Sekunde zuvor noch nicht da waren, geraten in Fallen, weil sich auf einmal aus dem Nichts Türen in festem Mauerwerk öffnen oder auf einal ganz woanders sind, als man in seiner Naivität angenommen hat. Sie erschießen ihre besten Freunde und eigenen Haustiere, denn: „Ach ja. Das war übrigens deine Schwester. Hab ich vergessen zu sagen.“
Freunde des unvergesslichen Alice im Wunderland werden sich möglicherweise mit der Zeit daran gewöhnen, dass die Welt voller Wunder ist und eigentlich so etwas wie ein gigantischer Dauertrip auf LSD. Manchmal kann man auch, traut man sich denn solch blasphemische Unverfrorenheiten zu, gar eigenhändig zugreifen und die Welt auf magische Weise verändern: „Welche Tür ich meine, Meister? Du hast doch selbst gesagt, neben dem Fenster sei noch eine zweite Tür. Genau das hast du gesagt.“ Hier ist es ratsam, als Gruppe zusammenzuhalten und im Takt eifrig zu nicken. Und dann kommt es vor, dass sich das ehrwürdige Haupt des Hevergesstos nachdenklich neigt und er zustimmend brummt: „Ach ja. Hab ich vergessen.“ Und in der Mauer öffnet sich eine Tür, wo vorher nur Stein gewesen ist.
Dem armen alten Hevergesstos – beziehungsweise einer seiner Inkarnationen – ist fast jeder Spieler einmal begegnet, wenigstens für kurze Zeit. Der greise Gott neigt dazu, sich zu verlaufen und wahllos in Spielleiter zu schlüpfen, die eigentlich als Meister einer ganz anderen Gottheit huldigen. Wenn als der Sadismos, den anzubeten man sich versammelt hat, auf einmal sagt: „Ach ja. Hab ich vergessen“, dann kann es sein, dass man gerade die Inkarnation des Hevergesstos vor sich hat. Aber es ist nicht ratsam, das auszunutzen, es sei denn, ganz schnell und heimlich Keiner der anderen Götter schätzt die Peinlichkeit, einmall mit Hevergesstos verwechselt worden zu sein, und die Rache so hört man, ist meist blutiger, als selbst der hartgesottenste Psychiater noch zu kompensieren imstande ist.

Als Lesezeichen weiterleiten