Mein allererster Comic, war eher ein kleines Bilderbuch, Nager dürfte es sogar kennen. Es war so ein Comic für Kleinkinder bis hin zur ersten klasse ab da gabs dann ne richtige Zeitschrift.
Die Besserwessis hatten / haben so etwas auch. Nennt sich Pixi Bücher. Davon hatte ich nen ganzen Korb voll. Ich glaube die hat meine Mutter immer zum Lesen lernen gekauft.

Mein Held von damals war ganz eindeutig Pixi „Abenteurer und Pfannkuchenliebhaber“.

Für den kleinen Bären Petzi ist die Welt ein großer Spielplatz: Ihr Sandkasten ist die Wüste und ihr Planschbecken der Ozean.

Zu dem, wie ich gerade entdeckt habe, gibt es sogar eine Forschungsseite im Netz.

Wenn ich mir allerdings schon allein die Titel von ein paar der Bücher, die ich damals lesen durfte / musste, angucke, dann weiß ich nicht ob das mit dem Lesen lernen die ganze Wahrheit ist:

Hm, ich glaube das alles war eine große Lüge. Pixi Bücher sind einfach die Fernseher von damals. Ich sollte nicht nur lesen werden, sondern die Bücher sollten mich auch noch erziehen. So viel heile Welt nach der das alles aussieht, das kann ja kein normaler Mensch ertragen. Andererseits ist das alles ja auch für Kinder.

Ich jedenfalls erinnert mich nur an die schönen Pfannkuchen die Pixi immer gegessen hat. Die müssen richtig gut geschmeckt haben. Und immer wenn ich Pfannkuchen sehe muss ich wirklich an Pixi denken. Bloß auf nen Wal aufzupassen, das wäre mir heute wirklich zu blöd. Aber solche Pfannkuchen …