@Codehunter

Aber bei Voyager seh ich den Holodoc allein in seinem Büro sitzen und auf einer Computerkonsole herumhacken. Sehr einleuchtend...
Hehe... wohl wahr... Vielleicht will er ja seine menschlichen Fähigkeiten verbessern?

Dann sollte er aber bissi schneller tippen als lasche 300 Anschläge/min...

@Ghettomaster

Nein, da der Doc mit seinem Programm ja schon so extrem viel Platz benötigt und die Voyager nicht die Möglichkeit hat noch mehr Speicherplatz zu schaffen. Das hat sich auch in einer Folge gezeigt in dem die holographische Matrix des Docs mit der seines Diagnoseprogramms ersetzt werden mußte. Die Ursache für das versagen waren wohl B'elanas Komprimierungsversuche (WinZip lässt grüßen ).
- Nee, das war der Doktor selbst, soweit ich mich erinnere. Er hat sein Programm so sehr mit allem möglichen unnötigen Kram vollgestopft - z.B. singen -, dass irgendwelchen neuralen Netze - oder so - degeneriert sind. B'Elannas einziger Fehler war, dass das Problem ihre Fähigkeiten überstieg.

@Lars

Warum aber sollte die Subroutinen für Persönlichkeit und Interaktion noch erweitert werden? Ich finde, der Doktor reagiert manchmal etwas zu menschlich, also z.B. genervt oder gestresst. Auch das MHN 2 war in dieser Hinsicht keine Verbesserung. Vielleicht sollte man dort die "Vermenschlichung" eher zurückschrauben.
Das MHN 2 war ja nur so überdreht, weil es instabil war. Was den Doktor angeht, so glaube ich mich zu erinnern, dass in "Dr Bashir, I presume" Zimmermann erwähnte, dass das ursprüngliche MHN nicht "benutzerfreundlich" ( ) genug war. Vermutlich reagiert der Doktor einfach deshalb unfreundlich, weil Zimmermann als sein Vorbild unfreundlich reagiert hätte. Das 1. MHN war eben im Gegensatz zum 2. (das aber instabil war) nicht sorgfältig auf seine Persönlichkeit hin ausgewählt worden, sondern als Prototyp hatte man einfach irgendeinen Arzt genommen - nämlich Zimmermann. Bashir zum Vorbild des 2. MHN zu machen wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee gewesen...

Was die Erweiterung der Routinen angeht - sagt ja keiner, dass es sich um Routinen für gestresstes und genervtes Verhalten handeln soll Vielleicht war der Doc ja nur deshalb genervt, weil er zu wenig Einfühlungsvermögen-Subroutinen hatte...

Phelia