SLASH, ich will doch nicht nachträglich an dem Doc "herumoperieren" - never change a running system -, ich frage mich nur, warum das MHN (generell, nicht nur auf den Doc bezogen) von Anfang an "so" menschlich konzipiert wurde, und zwar mit vielen unschönen Seiten. Daß Zimmermann sein eigenes psychologisches (und körperliches) Profil als Schablone für den Doc benutzt hat, mag zwar erklären, daß der Doc so ist, wie er ist, aber warum hat man nicht von vornherein eine etwas weniger menschliche, dafür aber ausgeglichenere Persönlichkeit gewählt?

Der Gedanke, daß der Doc mit Data in gewissem Maße gleichzusetzen ist, fasziniert mich: Der Bordcomputer ist also in der Lage, eine Person - wenn auch auf holographischer Basis - zu erschaffen, die mit Persönlichkeit und Bewußtsein ausgestattet ist. Würde das nicht bedeuten, daß der Bordcomputer auch in der Lage ist, selbst Selbstbewußtsein zu entwickeln, also eine künstliche Intelligenz ist; kann denn etwa etwas Bewußtes aus etwas Unbewußtem hervorgehen? Müßte man dann nicht den Bordcomputer ganz anders behandeln? Was ist dann vom Befehl zur Selbstzerstörung zu halten?