also erstens sollte man den doc. nicht als inventar des schiffes sehen. für mich stellt er eine in sich abgeschlossenen einheit dar. um das sicherzustellen bzw um das zu untermauern ist es notwendig, das der doc, knöpfe drückt und handscanner betätigt. er distanziert sich also so vom schiffscomputer. der doc kann ohne den schiffscomputer existieren. der computer stellt für ihn eher so was wie seinen körper dar. durch den mobielen scanner kann er so zusagen in eine andere (mobiele) haut schlüpfen.
ich bin mir nicht sicher, aber würde man dem computer der voy. die gleichen voraussetzungen schaffen wie dem doc., vermute ich, dass es das ende der "bemannten" raumfahrt darstellen würde... was mich aber zum nächsten punkt bringt.
wenn ich mir die vorangehenden beiträge durchlese entsteht der eindruck, das der doc. ein wenig uneffizent ist. aber leutz?! kpl. star trek ist uneffizent! wenn es um effizens gehen würde, dann müsste ein sternenflottenschiff wie ein borgkubus aussehen und funktionieren. aber wer will das schon - ist doch viel zu warm in so einem würfel und die schläuche in der haut jucken doch bestimmt. wenn man von star trek eins lernen kann, dann ist es das effizenz nicht das ende von allem darstellen sollte.
um auf das mhn zurückzukommen ... der apfell fällt nicht weit und so... zimmerman ist eine scheiss-vorlage für ein mhn. da sind wir uns einig. vermutlich gabe es eine "endabnahme" von irgend welchen sessel furzenden idioten des oberkommandos. aber wichtiger ist, man sollte nicht vergessen das der doc. auf der voy ein prototyp ist!!! und die arbeiten ja nicht immer tatelos. vielleicht wurde die vorlage nur zu testzwecken zugelassen. mit irgendwas muss man ja anfangen. die entwicklung dieser technologie war mit sicherheit anderst geplant. nur der fürsorger hatte was dagegen.
also sollt ich in die verlegenheit kommen und eine mhn entwerfen dann wäre die vorlage heidi klumm mit der stimme von der tante aus herzblatt. ich vermute, dann wäre es doch wurscht was man hat, dann geht man gerne zum doc.
Als Lesezeichen weiterleiten