also ich würde auf jeden fall zwei große unterschiede machen. punkt eins ist der holodoc. der voyager und "sonderhologramme" (geh ich gleich näher drauf ein). punkt zwei sind 0 8 15 hologramme.
der doc. der voy. und das finde ich an deinen überlegungen falsch, hat nichts mit dem schiffscomputer der voy. zu tun! er ist ein autonomes programm, das dem schiffscomputer sogar übergeordnet ist - "notfall kommando hologramm" nennt es sich glaube ich. somit ist der computer wohl kaum das gehirn des docs. lediglich sind seine speicher (also die hardware) ein gefäß und somit eine art körper für das hologramm.
für mich ist ein hologramm lediglich ein programm. dieses programm hat nur rudimentäre fähigkeiten. es kann nur so viel lernen wie man ihm gestattet zu lernen. es gibt einen fall bei dem geordi laforge den schiffscomputer angewiesen hat ein hologramm zu erschaffen, dass data in einem holoroman besiegen kann (data war homes und das hologramm nannte sich dr. moriarty). hier wurde das programm eindeutig vom schiffscomputer erschaffen und indirekt auch gesteuert. dennoch war es ein eigenständiges programm das am ende der folge abgespeichert wurde. ich glaube das die software des schiffscomputer keine einzelne einheit ist sondern aus vielen programmen besteht. ein "dachprogramm" schreibt z.b. die holodatei und diese arbeitet ab einem gewissen punkt selbständig.
ist natürlich auch eine frage des vorschritts. wenn ich schwer verletzt bin ist mir ein nörglnder holodoc. lieber als niemand.Gut, das MHN mag ein Prototyp sein, und Zimmermann hat bei dessen Erstellung, weil es naheliegend war (und sicherlich aus Eitelkeit/Selbstüberzeugung), auf seine eigenen Charakteristika zurückgegriffen - obwohl ich mich fragen muss, was dann dieser Prototyp auf der Enterprise-E zu suchen hat; ich würde das Flaggschiff meiner Flotte nicht mit unausgereifter Software ausstatten.
da müsstest du ihm erst mal eine ego programmieren und das ist vermutlich das schwere an der sache. dass eine programm sagt: ich bin! und das auch noch versteht und erklären kann...Was würde denn z.B. passieren, wenn man dem Bordcomputer selbst die Möglichkeit geben würde, sich zu visualisieren?![]()
dazu fällt mir gerade ein, gibt es die backupfunktion nicht? ich meine es gibt folgen bei denen auf ein backup des doc. zurückgegriffen wirdZum Thema "Backup": Wieso ist es eigentlich nicht möglich, das Programm des Doktors in den autonomen Emitter zu laden und ihn gleichzeitig im Speicher des Voyager-Bordcomputers zu behalten? Damit wäre eine Sicherheitskopie möglich, der Datenabgleich/die Aktualisierung der unterschiedlichen Fassungen dürfte kein großes Problem sein. Die Voyager-Folgen scheinen eher den Schluß nahezulegen, daß der Emitter das MHN bei Übernahme aus dem Bordcomputer löscht.![]()

Als Lesezeichen weiterleiten