Menschen haben ja immer unterschiedliche Auffassungen von Tierliebe. Vielleicht hätten sie dein Ponny schon längst erlöst, weil sie deine Pflege als Qual für das Tier angesehen haben.
Ich weiß es nicht... ich habe meiner kleinen Stute immer ins Gesicht geguckt, auf ihren Ausdruck geachtet. Und als sie deutlich gemacht hat, dass sie eigentlich nur noch in sich hinein horcht, auf die Schmerzen in den Gelenken, habe ich innerhalb einer Woche den Schlussstrich gezogen. Vorher hat sie immer noch mal "gelächelt", wenn Du weißt, was ich meine.

Mein Pony hatte nie Angst vor mir, war immer gut erzogen (was ab und an mal hinterfragt werden musste, Pony eben), hat sich immer gefreut, wenn ich kam. All das wurde dieser Fremden gegenüber anders dargestellt, meine Stute war angeblich nur umgänglich, wenn ich im Urlaub war, etc.

Ich bekomme von einer Freundin seit Jahren immer wieder ihr Pferd in die Hand gedrückt bzw. ohne jegliche Rückfrage die Verantwortung für diese Stute, die Weltmeisterschaften gelaufen ist. Allein der materielle Wert, den dieses Pferd hat, ist für mich kaum zu messen, geschweige denn der ideelle. Eine Vollblutaraberstute, die sich bei mir immer offensichtlich wohl fühlt. Aber ich kann ja mit Pferden nicht umgehen.

Das die Behauptungen nicht stimmen, ist mir klar. Aber es tut so weh. Das sind Leute, die ich teilweise schon seit 20, 25 Jahren kenne...

Fühl dich geknuddelt Dashan. Sowas zu erfahren ist immer Schock.
Danke Dir.