Muss mir mal kurz Luft machen. Ich hab gerade so :evil2: einen Hals.

Ich wohne in einem dicht besiedelten Wohngebiet einer Kleinstadt. In meiner Straße gibt es größtenteils nur Leute im Rentenalter, also solche, die vormittags gern aus dem Fenster schauen und die Leute auf der Straße beobachten oder sich von Vorgarten zu Vorgarten zufrufen und das eine normale Diskussion nennen. Da bin ich mal 2 Stunden (von 10 bis 12 Uhr) zwecks wöchentlichen Einkaufs außer Haus und finde bei der Rückkehr meine Haustür aufgebrochen. Einbruch. Polizei alarmiert. Die rückte auch nach knapp 5 Minuten an (sehr gut, obwohl wir keine dauerhaft besetzte Polizeistelle im Ort haben), Kollegen versichern sich, dass niemand im Haus ist und dann darf ich eintreten und sehe das Chaos: Möbel in der Stube total ramponiert (anscheinend wurde versucht die Schrankwand ohne entsprechendes Werkzeug in die Einzelteile zu zerlegen ); Mikrowelle weg (); Herd aus der Verankerung gerissen, aber noch da und funktioniert noch, Geldbörse mit Inhalt verschwunden (400€ Bargeld, Geldkarte [ist schon gesperrt]); Laptop, Kindle + Großteil meiner DVD/Blu-ray-Sammlung weg; Kleiderschrank und Kühlschrank leergeräumt (WTF?) und noch ein Haufen Kleinigkeiten etc.

Polizei hat Nachbarn befragt. Ich habe eigentlich eine gute Beziehung zu meinen Nachbarn. Jeder kennt sich. Denen kam aber ein weißer Transporter ohne Kennzeichen mit Insassen mit osteuropäischen Akzent, die sich als Umzugsunternehmen ausgegeben haben und lange an meiner Haustür rumgefummelt haben nicht sonderlich suspekt vor, so dass keiner mal auf die Idee gekommen ist entweder mich auf mein Handy anzurufen oder die Polizei zu verständigen. Ich möchte das meinen Nachbarn nicht ankreiden, aber wenn ich bspw. vor hätte umzuziehen, würde ich das doch vorher bekanntgeben. Aber laut meiner Nachbarin von gegenüber war es wahrscheinlich spannender zu zuschauen, wie lange die Typen wohl brauchen würden, meine Eingangstür aufzubrechen. :beek:

Gegen 16:30 Uhr habe ich dann einen Anruf von der Polizei erhalten, man hätte die Typen keine 3 Straßen weiter auf frischer Tat beim nächsten Haus ausräumen geschnappt. Auf der Wache konnte ich vorhin schon die sichergestellten "Beweisstücke" aka "mein Zeug" begutachten. Laptop scheint hinüber zu sein. Den haben die wohl hochkannt in den Transporter geworfen und die 400€ Bargeld sind auch noch nicht wieder aufgetaucht. Der Rest scheint in einem laut Polizei akzeptablen Zustand zu sein, was auch immer das heißen mag. Trotzdem muss ich ide Frauen und Männer in Grün, sorry jetzt Blau loben. Schnell, freundlich und in meinem Fall wohl auch kompetent.

Jetzt bin ich erstmal froh, dass die Typen erstmal geschnappt wurden, andererseits auch verunsichert, denn das war schon eine mehr als dreiste Aktion: hellerlichter Tag, vor meinen Nachbarn auf der Straße, bzw. in ihren Vorgärten rotzfrech bei mir eingebrochen und wohl mit einem Lächeln mein Zeug rausgeschleppt und drinnen demoliert. Nee.

Nun darf ich mich erstmal mit meiner Versicherung rumschlagen (da kommen bestimmt wieder so Sätze wie "Also dies und jeniges ist bei ihnen nicht mitversichert blablablubb!"), ein neues Türschloss habe ich auch gerade erhalten. Na mal sehen, was das für ne Nacht wird. Ich will nicht mehr.