Zitat Zitat von Twin-Trekkie Beitrag anzeigen
Ja, wir wurden um genau zu sein gar nciht vorbereitet. ich wusste nciht mal, wie mein lebenslauf auszusehen hat.
Das ist heutzutage aber im Internet nicht sonderlich schwer rauszufinden. Allerdings verstehe ich die Kritik dahinter. Eine Schule sollte auf sowas durchaus vorbereiten.

unser gymnasium arbeitet mit der rwth aachen zusammen, und immer, wenn ich ne frage zu den gesellschaftswissenschaftlichen sachen gestellt habe kam dann folgendes:
" nein, da müssen sie zur uni xyz gehen und sich einen termin von der studienberatung geben lassen, aber wenn sie bei uns das fach xyztechnisch studieren haben sie die und die chancen und das ist viel besser als..."
RWTH Aachen: Das T steht für technisch. Insofern, was erwartest du? Ich mein, auf eine TU geht niemand, weil er Germanistik studieren möchte. Da musst du dich schon eher an humanistisch geprägte Universitäten wenden. Da fällt mir konkret erstmal die Humboldt-Universität zu Berlin ein, kann mir aber vorstellen, dass die aufgrund ihrer Exzellenzberufung einen unschönen NC hat. Auch habe ich eine Bekannte, die in Mainz Archäologie studiert hat. Ist dort der NC auch so derb?
Fakt ist, dass du mit einem eher spezielleren Studiengang eben Kompromisse machen musst. Wenn du wirklich dieses konkrete Fach willst, musst du eben auch die "Pampa" in Kauf nehmen.

in meinem interessenfeld gibt es meines wissens nach nur fremdsprachenkorrespondent, und dafür kann ich zu wneig in fremdsprachen.
ich müsste dann ja auch noch mindestens eine sprache nachholen. ich hab ja nur englisch niveau c1, französisch a1 und dann mit meinem abi ein latinum...
Und so'n Lateintest an der Uni bestehste auch direkt? Ca. 90% all meiner Bekannten mit Latinum (egal obs kleine oder große) haben von der Sprache quasi keine Ahnung. Wesentlich für Fremdsprachen-Studiengänge sind aber noch lebende Sprachen. Und zwei reichen da in der Regel nicht, und wenn doch, dann nicht mit den von dir genannten Niveaus. C1 in Englisch ist sehr gut. A1 in Französisch ist aber wiederum für den Studiengang mit "kann ich nicht" gleichzusetzen. Interessieren dich Sprachen denn so sehr, dass du damit wirklich arbeiten möchtest?