Endlich konnt ich mir mal den Thread ganz durchlesen und sehe da, dass ich mit meinen Kritikpunkten nicht ganz allein da stehe. Zuerst aber: ja, das war ein schönes, wenn auch recht komprimiertes Ende. Aber letzteres war nicht anders zu erwarten, insofern konnte ich darüber hinweg sehen.
Was mich am meisten störte war Jool. das letzte mal küsste sie noch D'Argo und jetzt macht sie sich über Crichton her? Überhaupt wurde die ganze Sache kommentarlos fallen gelassen. Dabei fand ich, dass die beiden besser zusammen passen als D'Argo und Chiana...
Auch der Abschuss von D'Argos Schiff und der folgende Weltraumaufenthalt empfand ich doch zu dick aufgetragen. Das hätte auch optimaler gelöst werden sollen (z.b. Schiff wird in antriebslos die Atmosphäre des Planeten geschleudert und in letzer Minute gerettet (was so oder so passierte).
Die Erklärung von Sikozus Verrat erschien mir auch ziemlich unbefriedigend. Zudem hätte ich noch gerne gewusst, was mit Grayzas Kind wird (und ob John wohl der Vater ist).
Letztendlich überwiegen doch die positiven Dinge. Der Film hatte ja fast schon Kinoqualitäten. (Kommt richtig gut, wenn es "am Stück" ohne Unterbrechung geschaut wird)
Ein drei stündiger Marathon ohne langweilig zu werden und dann noch zufriedenstellendes Ende zu bekommen - besser kann es doch nicht kommen.
Besonders gefallen haben wieder die schrägen Harvey-Szenen, besonders natürlich die 2001 Anspielung. Auch das Stark seinen Frieden findet, fand ich sehr schön ...(obwohl er die Maske vielleicht noch anbehalten sollte...)
Und Grnchlk war wieder dabei (wobei ich eigentlich dachte er wäre tot...). Splendid!
Insgesamt ist der Film also doch die Kulmination aus dem besten, was Farscape zu bieten hat, trotz kleinerer Schwächen. Wer braucht dann noch Episode 3?

Als Lesezeichen weiterleiten