Wie angekündigt geht es jetzt weiter mit dem 2.Teil. Und das ist der, der mich wirklich begeistert hat.
Genau wie der Cliffhanger der 4.Staffel wird auch der Cliffhanger des 1.Teils schnell gelöst. Sikozu entzündet mal eben mit einem gezielten Feuerbällchen (hey, sowas will ich auch!) das Gas, sprengt dabei ein paar Charrids aus dem Weg und auf geht's, um sich mit dem Luxaner-Trupp zu treffen, der mittlerweile das Scarraner-Schiff außer Gefecht gesetzt hat. Mittendrin wird Rygel mal eben um ein Baby ärmer und Aeryn hat es endlich geschafft, es wieder an seinen gewohnten Platz zu bringen. Und das mitten in einem Feuergefecht. War überhaupt jemals in der Mini genug Zeit, um irgendwas in Ruhe zu tun?
Moya macht sich auf den Weg zurück zu den Eidelons und damit zum Wasserplaneten. Wirklich interessant war an diesem Teil, der ja eigentlich nur ein "Reise von A nach B"-Plot war, der kleine Ausflug von Crichton ins Wurmloch, um das Wurmlochwissen in seinem Gehirn komplett freizuschalten. Einstein scheint jedenfalls gewusst zu haben, was er damit vorhatte, sonst hätte er es sicher nicht ohne Widerworte getan. Vor allem, bei den Risiken, die der Plan hatte.
Genauso gut war dann die Überleitung über die verschwommenen, wankenden Gänge von Moya zu dem hin und her gerissenen Crichton, der trotz seiner Mühen immer wieder in den PK-Scarraner-Konflikt hineingezogen wird und jetzt einfach keinen anderen Ausweg sieht, als ihnen das zu geben, was sie die ganze Zeit gewollt haben. Und diesmal ist es Aeryn, die eine Lösung ohne Gewalt sucht, die den Krieg hinter sich lassen will und glauben will, dass die Eidelons für Frieden sorgen können.
Nach einer kurzen Zeit der Katatonie wacht auch Stark wieder auf und stellt fest, dass es ihm gut geht. Sorry, aber zu der Zeit, dachte ich schon, er dreht jetzt komplett durch, aber nein, diesmal war es tatsächlich wörtlich zu verstehen.![]()
Gerade als Crichton dann versucht, Pilot von seinem Plan zu überzeugen, gerät Moya nach dem Starburt-Austritt natürlich mitten in einem PK-Scarraner-Beschuss und was tut sie? Runter auf den Planeten, durch die Atmosphäre, aber nicht nur wie in "I, ET", sondern das ist die Mini, alles muss größer, besser und weiter sein und so geht es gleich bis auf den Meeresgrund! Ziemlich schnell verwandeln sich die Crew-Behausungen in Luxus-Sprudelbadewannen, deren beruhigendes Plätschern Chiana wohl dazu bringen, D'Argo ihre Entscheidung über eine Reise nach Hyneria mitzuteilen. Und sie will tatsächlich gehen. An der Stelle dachte ich fast, sie macht wieder einen Rückzieher, aber diesmal will sie das tatsächlich durchziehen.
Nachdem D'Argo und Stark aus den Fluten gerettet wurden, geht es auf der Oberfläche des Planeten weiter, auf der inzwischen die Scarraner die Überhand haben und Braca mit seinem eigenen PK-Trupp versucht, die Stellung zu halten und ein paar aufgegriffene Eidelons zu beschützen. Und diese Szenen fand ich wirklich erstaunlich, denn obwohl es ab hier für 10-20 Minuten hauptsächlich Schießereien, Explosionen und Rumgerenne gab, blieb das Ganze spannend. Normalerweise nutzt sich so eine Atmosphäre ja immer relativ schnell ab... aber man sollte ja auch nicht vergessen, dass die restlichen Personen an diesem "Stützpunkt" etwas Spannung reingebracht haben. Stark, der den Eidelons sein aufgesaugtes Friedenswissen übergibt, Scorpius, der Sikozu als scarranischer Spion entlarvt und auf eine letzte Mission schickt (??) und natürlich Aeryn, die mitten im größten Kriegsgebiet mit der anstehenden Geburt ihres Babys zu kämpfen hat.
Aber zuvor mal: Wie konnte Sikozu nur glauben, dass die Scarraner ihre Leute befreien würden und dafür als Spionin arbeiten? Mit ihr hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Mein Tipp war eher der Diagnosian, da er der unscheinbartse der ganzen Truppe war.
Zurück zur Geburt: War das mal ein Ereignis, oder was? Von Chainas Versuchen, Aeryn von schießen abzuhalten, um das Baby zu drehen, dem "I've killed men for less", Chianas Bitte, nach etwas Raslak, bis zu "Push!" "Wait!!" "Staaark!", was endlich zu einer abgeschlossenen Hochzeit inklusive zwei vollkommen daneben gegriffenen Gebeten plus Ohrfeigen führte, bis zu der tatsächlichen Geburt von Baby Sun-Crichton (an dieser Stelle noch namenlos), das scheinbar verschmitzt seine glücklichen Eltern betrachtet. Wow, in der Szenenfolge blieb wirklich kaum Zeit zum Atmen.
"Can you get us out of here?" "Done." Also wenn Crichton sich schon was vornimmt, dann zieht er das auch durch und so entkommt der Trupp mit großen Explosionen aus der "gesicherten Zone", nur um in einen kleinen Hinterhalt zu geraten. Was ein Glück, dass Jothee gerade mit seinem Schiff in der Nähe war. Tja, und dann geht auch alles ziemlich schnell. D'Argo rettet Chiana vor einem heranstürmenden Scarraner, nur um dabei selbst einiges abzukommen und Aeryn erschießt Akhna, auch wenn sie ihr wenigstens noch ihren letzten Wunsch erfüllt hat ("it's a boy.")![]()
Und dann... bricht doch tatsächlich D'Argo plötzlich zusammen! Wie kann D'Argo plötzlich zusammenbrechen? Und dann noch mit dem Wissen, dass es hoffnungslos für ihn ist und die anderen ihn zurücklassen sollen? Gerade wo Chiana sich dazu entscheiden hat, mit ihm nach Hyneria zu gehen, stirbt er einfach vor ihren Augen weg? Auf jeden Fall haben sie an dieser Stelle eine rührende Abschiedszene hinbekommen und wenigstens durfte D'Argo kämpfend untergehen.![]()
Noch ziemlich mitgenommen schafft es die Crew über das Docking Web zurück auf Moya, wo sich Chianas Verzweiflung noch mal so richtig zeigt. Und als kleine Überraschung wartet schon die Ausrüstung für die Wurmloch-Waffe auf Crichton, die er nach etwas Überredung und einem "Please. Pretty please. With a cherry on top." auch einsetzt. Das Gerät sah jedenfalls schon mal unheilverkündend genug aus - im Gegensatz zu dem, was es dann produziert, was ja wohl zugegebenermaßen wirklich ziemlich mickrig aussah. Cosmic joke halt. Aber hey, das war's ja noch gar nicht und am Ende konnte von mickrig wohl nicht mehr die Rede sein. Was man sich da hat einfallen lassen. Und ich hatte gedacht, die Wurmlochwaffe in Infinite Possibilities wäre wirksam gewesen, aber gegen das hier...? Unheimlich, wie dieses kleine Etwas immer weiter wächst (übrigens noch mal ein großes Lob an die SFX-Crew!, Schiffe einsaugt, den Planeten in kleine Stücke reißt und John dann auch noch ankündigt, dass es sich immer weiter ausdehen wird, bis es halt die ganze Galaxie verschluckt hat. Und Moya hat einen Platz in der ersten Reihe, genau wie Grayza und Staleek, die das Spektakel beobachten dürfen. Ich frage mich, wie es die beiden geschafft haben, so lange ruhig zu bleiben und noch fast bis zum Ende dem Ultimatum nicht zuzustimmen. Ich saß hier jedenfalls mit bebendem Boden, sowie einem bebendem Schrank hinter mir, das Wurmloch vor mir und dachte nur "Jetzt stimmt doch endlich zu!". Aber kann ja sein, dass es tatsächlich jemand vorzieht, die ganze Galaxie zu zerstören, bevor er seinen kleinen Krieg aufgibt.
Moyas Crew und sogar Scorpius waren an der Stelle aber ähnlich entsetzt und endlich war es jedem klar, was Wurmlochwaffen tatsächlich bedeuten und warum man nicht hinter ihnen herjagen sollte. Was ein Glück, dass am Ende doch der Frieden über die volkommene Zerstörung siegt und Crichton das Wurmloch wieder schließen kann. Und wie! Überlagert von dem Bild von Einstein, der John das Wurmlochwissen entreißt verschwindet das große rot-gelbe Etwas, lässt drei dahindümpelnde Schiffe zurück - und Crichton bricht auch noch zusammen! Und an der Stelle muss ich einfach mal sagen, dass Claudia Black eine 1a-Leistung hingelegt hat, denn ihre verzweifelten Rufe gingen mir wirklich unter die Haut. Ist Crichton tot? Sollte es das tatsächlich gewesen sein?
Endlich wird die Stelle, die zwischendurch schon immer in Flash-Forwards vorkam, an der richtigen Stelle gezeigt. Die Ankündigungen ließen ja schon nichts Gutes verheißen und so liegt Crichton im Koma (?) auf seiner bettähnlichen Liege. An dieser Stelle hat Stark dann auch seinen letzten Auftritt und er er hat nach all der Zeit der Verrücktheit tatsächlich Frieden durch die Eidelons gefunden. Wobei es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein Aussehen verbessert hat. Mit Maske gefiel mir sein Gesicht da eigentlich besser. Aber bis zu seinem nächsten Auftauchen kann sich daran ja vielleicht auch was verbessern lassen.
Chiana verabschiedet sich mit D'Argos Erbe auch noch von Jothee und direkt anschließend kommt es zu einem weiteren "Charaktertod". Harvey, ständiger Begleiter und Möglichkeit, um die bizarrsten Szenen zu entwickeln, liegt auf dem Sterbebett. Und wie's aussieht, ist es diesmal wirklich das Ende. Schade, für mich gehörten die Szenen in Johns Kopf einfach schon dazu und mit zu den Highlights der Serie. Aber es musste wohl sein, John hatte seinen Frieden gefunden und Harvey seinen Zweck erfüllt.
Mittlerweile hat auch schon die Unterzeichnung des Friedensvertrages stattgefunden, wobei die Eidelons endlich ihre Rolle als Vermittler spielen dürfen, aber die Parteien nicht so beeinflussen, wie es teilweise schon geplant wurde. Nur Scorpius Rekation ist mir in dieser Szene etwas unklar geblieben. Triumphiert er über Pks und Scarraner oder stellt er fest, dass er zum Ausgestoßenen geworden ist?
Mit all dem aus dem Weg dreht sich das Ende der Mini ganz allein um John, Aeryn und das Baby. Perfekt inszeniert, wie Crichton plötzlich anfängt sich zu bewegen, kurz nach Aeryns "I will not aceept this as a trade-off for losing you", das wir ja schon aus dem VO kennen. Dazu dann noch die erleichterte Aeryn an der Tür, die beobachtet, wie John seinen Spaß mit Klein-Crichton hat. :P
Und dann, die finale Szene, unter einem wunderschönen blau-lila All. Einfach ein perfektes Ende. Das einzige, was mich gestört hat, war der Name, den das Kind bekommen hat. D'Argo... ich verstehe ja, wieso sie es so gemacht haben, aber irgendwie dachte ich bei D'Argo Sun-Crichton nur "Oh Gott!". Aber ansonsten wirklich perfekt. Universe as a playground, ein Moment des Glücks auf Moya und der Schwenk weg von Moyas Terasse zu den Tiefen des Alls, zusammen mit der schönen Hintergrundmusik...Das war tatsächlich ein Ende, das ich als Abrundung der Farscape-Saga akzeptieren kann (was aber nicht heißt, dass ich nicht mehr FS will *g*).
Das war sie also, die lang erwartete Mini und sie hat nicht enttäuscht. Der 1.Teil bekommt von mir 4 Punkte, der zweite auf jeden Fall 5. Und da der zweite wirklich ein absolutes Highlight war und die 4 Punkte mehr als ausgleicht, bekommt die Mini von mir insgesamt 5 Punkte. Wer hat ihr eigentlich nur 2 Punkte gegebn und warum? Würde mich mal interessieren.
Zwei kleine Nebenanmerkungen noch:
1. Ich habe ja vollkommen vergessen, wie genial ich die Einbindung der PK-Geschichte in einer kurzen Nebenerwähnung fand. Daher also die Verbindung Mensch-Sebacceaner. Und was eine Ironie, dass die Rasse, die dazu geschaffen wurde, den Frieden zu erhalten, jetzt eine der beiden kriegstreibenden Rassen war.
2. Der Score war absolute Klasse. Guy Gross und ein richtiges Orchester passen wirklich perfekt zusammen und gaben der Mini den zusätzlichen Hauch eines epischen Films. Ich werde ihn mir zwar nicht kaufen, da ich noch nie ein Fan von rein orchestralen Stücken war, aber zusammen mit den Bildern packte mich auch die Bewunderung gegenüber dieser Untermalung/Betonung.
Für die nächsten Zeit nach der Mini konnte mich jedenfalls nichts Negatives berühren und wenn's mal zu langweilig in der FH wurde, einfach mal kurz die Vorstellung der finalen Momente der Mini in Erinnerung gerufen (schon mal plötzlich ein Riesenwurmloch im Vorlesungsraum gehabt?) und schon war ich wieder wach. Das war eindeutig pures Farscape-Destillat. Ein großes Lob an alle Mitwirkenden, den beiden Autoren, die eine Staffel in 3 Stunden gequetscht haben und den Schauspielern, die wieder in ihre Rollen geschlüpft sind, als wäre es nur eine ganz normale Staffelpause gewesen, seit sie die letzte Folge gefilmt haben.![]()
Als Lesezeichen weiterleiten