Yär Feindbild gebashe weeeeeeeeeeeeee!
Wie gut das ich den scheiss "nur" studiere und ich eine Vorlesung besuche die sich "Betriebssysteme" nennt.
Absolut gebe ich dir recht das ich die in Sarkasmus verpackten und Ironisch verschnürten lapidaren Fehleraufdeutungen übersehen habe und nicht bemerkt habe das dieser Artikel ein Anti XP Artikel ist.
Falls es dich interessiert, ich bin kein Linux Fanatiker, für mich ist das beste System in Hinsicht einfachheit und Komfort, sowie Massenkompatibilität und Resourcenfreundlichkeit immer noch 2000.
Und falls es dich ausserdem interessiert, XP bleibt leider nicht bei seinen netten 2 Gig nach der Installation, wenn man die tollen "Systemwiederherstellungsfunktionen" nicht abschaltet (Standard Saturn Käufer ist dazu selten in der Lage) wächst XP langsam und gemächlich immer weiter an, und die meisten Leute die sich nicht Riesenplatten kaufen können / wollen weil eine große Platte eigentlich nicht nötig sein sollte (für ein Betriebssystem nebst Software um damit was anzufangen, Ausnahme hier High End Videobearbeitung und Renderparks) sind dann die die Heulend vor meiner Tür stehen und sich beklagen ihr Rechner liefe plötzlich langsam. Problemlösung, erste Frage "Windows XP?" bei bejahung mal kurz auf die Platte gucken und feststellen das kein Speicherplatz mehr vorhanden ist. Das dollste was ich Anfang der Woche getroffen habe ist ein ca. 10 - 12 GB großes Windows XP, und wenn man davon ausgeht das diese Wucherung andauert, ist das nicht gerade toll. p.s. KDE mag groß sein aber es wächst nicht, ausserdem ist Gnome für mich persönlich eh die bessere Wahl, mal abgesehen von den unzähligen anderen Windowmanagern.
Zu dem Artikel, gut wenn man 2 mal hinsieht und deine Eins A Analyse noch hinzuzieht, magst du Recht haben, und ich ziehe meine Kritik am Author zurück.
Was bleibt nun von meiner Selbstherrlichen Basherrei?
Zählen wir nochmal auf:

XP ist ein Krebsgeschwür - Fakt

XP schneller und stabiler - wage ich zu bezweifeln es startet schneller, das wars auch schon, ich denke man sollte mal ein paar Systembenchmarks machen, werde ich bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen, dann wird sich zeigen wieviel "schneller" XP arbeitet.

Verbesserungsvorschläge - Super... mehr Assistenten und weniger Transparenz im eh schon Wizardisierten System, was brauch der Anwender als nächstes? Nen Assistenten zum klicken? Ich denke nicht das es ein Fehler von Microsoft ist das die Leute sich nicht mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzen, und das Windows (alle Versionen) nicht so sicher ist wie ein Linux (welches mindestens ebenso viele Möglichkeiten für Angriffe bietet) liegt nicht unbedingt an der MS Firmenpolitik, und Löcher werden schliesslich mehr oder minder schnell geschlossen. Das große Problem hier ist einfach die hohe Verbreitung von Windows unter wenig "Interessierten" (im Artikel "Mir doch egal, Hauptsache, es läuft alles" Menschen genannt). Das ist die Mentalität die ihnen verbietet sich mit einem Computer mehr als nur nötig (An/Aus/*klick*) zu beschäftigen, denn man kann mit einem Windowssystem ebenso sicher fahren wie mit einem Linux System (bis auf gewisse Aspekte, die aber im Normfall für Standardanwender relativ wenig relevant sind). Alles was es dazu braucht ist das Interesse etwas über den Tellerrand zu gucken, Counter Strike für ne halbe Stunde auszumachen und sich mal ein bischen umzusehen (zum Bleistift Artikel bei Heise oder einfach mal ne Chip kaufen). (HUCH der bash0r bash0red ja gar nich h34r: )

XP universell einsetzbar - Na das überlassen wir dochmal bitte Linux, in der Uni gelernt in der Praxis bewiesen, kurze Frage, wer möchte in einem Flugzeug mitfliegen wo der Bordcomputer mit XP läuft?
Oder hey Schlagwort Embedded System's, zeig mir ein XP das auf ne Chipkarte passt...
Ich denke und da wird mir wohl auch der liebe Nager beipflichten das der Author hier "Universell" im Sinne von "vielfältige Endanwendungen" meint und nicht die Universelle Nutzung von XP in verschiedensten Aufgabenbereichen (Flugzeug, Raumfahrt, Chip's, DVD-Player, Kern Reaktoren, D-Boxen, Heizungssteueranlagen etc.).

Software bequemlichkeits Aspekte - nein ich wiederspreche dir, wenn wir davon ausgehen das wie bei einem Kauf von Saturn ein Linux ordentlich vorkonfiguriert mit dem Rechner einen Laden verlassen würde, so würde der Endanwender kaum unterschiede in der Bequemlichkeit merken, einfach klicken fertig. Weiss nich was dadran schwer ist? Einzig die Installation und konfiguration von Linux kann man bemängeln und das fällt dann wieder in den Lernfaulheitsbereich. Aber dafür ham wir ja unsre Bash0r nicht wahr?

Spiele und XP - Windows ist mittlerweile zugunsten der Anwender nicht mehr "The one and only King of Games" es gibt genug Mittel und wege Spiele aus den Unterschiedlichsten Genre's unter Linux zum ordentlichen Laufen zu bewegen, das kann Teilweise Komplex aber auch sehr einfach sein, kommt auf das schon erwähnte Desinteresse an, denn eine README zu lesen fällt ja heutzutage auch unter den Bereich der schon über den Tellerrand rausgeht.

"Mir doch egal..." - laufen und laufen ist ein Unterschied.

Und normalerweise... - Jap, *supportanfrage entgegennehm und nebenbei weitertipp* läuft alles... wenn sich die Leute mehr als AN/AUS/*klick* angegeignet haben *sigh mal wieder ein XP on the rant*

Großer Wurf - Hey wir zwingen alle XP zu nutzen und sind dann die Helden, weil wir ein so tolles System gemacht haben das jeder haben will. (Danger sweet sweet Irony)

Versöhnliche Aussage - Schleimer, erst XP schlechtmachen und dann bei MS Jüngern reschleimen... eklich

Fakt ist, ich schreibe hier subjektiv und bashe gerne gegen XP.
Aber Leute freut euch auf Longhorn das wird noch viel besser!
*bashings vorbereite*
Achja und kauft euch schonmal Boards mit nem "Sicherheitschip" für alle Freunde der illegalen Windows Versionen... forget it, ihr werdets wohl kaufen müssen 8) oder ihr nehmt was kostenloses oder totaaaaaal veraltetes wie 2000 tehe, aber ich seh schon, das wird wieder ein gaaanz tolles System, spätestens wenn Software auftaucht die nur unter Longhorny läuft, dann hat MS wieder einen großen Wurf geschafft. Und hell yär, das ist ein Fakt!