die überschrift ist irreführend, bisher handelt es sich dabei lediglich um heiße luft, nichts entschiedenes:

14.11.2004, 11:47 Uhr
ARD will für Harald-Schmidt-Show auf Fußball verzichten

München (dpa) - Um die neue Show von Harald Schmidt zu bezahlen, sollte die ARD auf UEFA- und DFB-Pokalspiele verzichten. Das sagte der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Thomas Gruber, im «Focus». Er könne sich nicht vorstellen, dass die ARD künftig die Rechte an beiden Pokalwettbewerben erwirbt. Gruber will nach der Fußball-WM 2006 zudem prüfen, ob sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch am Wettbieten um Übertragungsrechte von sportlichen Großereignissen beteiligen solle.

>>...<<
obwohl ich mit diesem verzicht ganz gut leben könnte. andererseits weiß ich nicht, ob so ein abwägen wirklich sinnvoll ist. schließlich lässt sich fußball nicht mit der schmidt-show vergleichen. da werden zwei völlig unterschiedliche interessenbereiche abgedeckt. einen dieser bereiche zugunsten des anderen auszusparen, lässt also eine große gruppe zuschauer im stich.
und leider scheint mir bei dieser meldung doch ein wenig zu viel lust an manipulation der fußballschauenden bevölkerung drinzustecken. der herr gruber will damit sicherlich das publikum aufhorchen lassen und sensibler für das thema rundfunkgebühren machen. dass es auf diese weise nicht klappt, menschen für dieses thema zu gewinnen, wird auch er noch merken müssen.
außerdem ist es so gesehen wirklich schlechte pr-arbeit, denn der neuen schmidt-show haftet damit das image eines geldfressenden prestige-objektes an, für das man sogar auf deutschlands volkssport nr. 1 im öffentlich rechtlichen fernsehen verzichten muss.
wem bringen derartige aussagen also letztenendes etwas?