Da hat der Drehbuchautor sich aber in allen ST-Epochen direkt oder indirekt bedient - das Orion-Syndikat, welches zu DS9-Zeiten immer wieder einmal auftaucht, die Orion-Sklavin aus Kirks Epoche, Arik Soong - Vorfahre des Data-Erfinders Noonian Soong -, welcher die eugenischen Vorfahren (?) von Khan züchtete. Alle Achtung.

Brent Spiner als Arik Soong ist wirklich schön anzusehen; ein skrupelloses, verschlagenes Genie, versehen mit einer Mischung aus Süffisanz und bissigem Humor, aber durchaus auch mit aufrichtigen Gefühlen für seine "Kinder". 'Mal sehen, was passiert, wenn er von dem Brudermord erfährt.
Arik sollte sich mit den Suliban zusammentun, die sind ja in puncto Anwendung von Gentechnik weniger zimperlich.

Die Eugenier (die Ähnlichkeit mit Roddenberrys Vorname ist wohl rein zufällig) finde ich bislang ziemlich langweilig. Die Enterung des Bird Of Prey war geradezu unspektakulär, und dieses Geplänkel um die Macht war auch nicht gerade interessant.

Mit den Orionen/Orions (keiner der Namen gefällt mir wirklich) liege ich gefühlsmäßig im Clinch - zwar sind sie miese Sklavenhändler, aber mit dieser grünen Farbe wirken sie lächerlich, wie Hulk-Abziehbilder, was sicherlich vor allem an diesem massigen Auktionator liegt.

Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet: Keiner kann m.E. auf Soongs Frage, warum man die Gentechnik nicht auf seine Weise anwenden sollte, richtig beantworten. Oder habe ich da etwas überhört?

Und Miss Blalock darf 'mal wieder ihr "Kullertränchen"-Gesicht aufsetzen (das Geschenk des Captains) ... was mich wieder aufregt - wobei ich es wiederum nett finde, das der Drehbuchautor diesen Handlungsstrang nicht völlig vergessen hat.