Originally posted by Kratos@02.11.2004, 14:19
kann mich nur anschliessen - klasse idee.
Da ich marketing studiere, kann ich euch in diesem bereich gerne helfen. Leider habe ich durch den endpurt des studiums zur zeit eher wenig zeit. Dementsprechend steht ich gerne für fragen oder hilfe in dem bereich zur verfügung, werde aber leider nicht genug zeit haben um da wirklich selbst was zu organisieren.
Kratos - bis wann geht denn die Endphase Deines Studiums noch? Die Con ist für Ende 2005/Anfang bis Mitte 2006 angedacht - bis dahin ist ja noch etwas Zeit....

Zudem sind nicht alle Jobs auf der obersten Ebene gleich zeitaufwendig. Am aufwendigsten sind vermutlich Vorsitz, stellvertretender Vorsitz und Programm. Vielleicht könntest Du Dich für einen der weniger aufwendigen Bereiche 'begeistern'? ;-)

Noch eins: Der frühstmögliche Termin für diese Veranstaltung wäre IMO der Herbst 2005, es ist also nicht so, daß der ganz große Arbeitsaufwand jetzt sofort ins Haus stünde. Das Programm z.B. muß sicherlich erst einige Monate vor der Con richtig angegangen werden. Vorerst haben sicherlich erstmal nur die Leute, die einen Ort auskundschaften (und zu denen würde ich mich zählen) und die, die für die Con Werbung machen, viel zu tun. Eventuell könnte man die Con auch noch etwas später machen. Also, wenn Ihr prinzipiell interessiert wärt, aber euch jetzt im Moment nicht so viel Arbeit aufladen möchtet, bedenkt das. :-)

Weiterhin haben wir schon einige Leute, die sich eine Mitwirkung auf der nächstniedrigeren Organisationsebene vorstellen könnten, also Leute, an die das Con-Komitee Aufgaben abgeben kann - d.h. also, auch wenn Ihr einen Platz im Komitee annehmt, heißt das nicht, daß Ihr die ganze Arbeit, die mit dem entsprechenden Aufgabenbereich zu tun hat, allein machen müßt - es gibt durchaus willige Helfer. Vermutlich gibt es davon wesentlich mehr, als es potentielle Freiwillige fürs Komitee gibt. ;-)

Und: Die Mitwirkung auch auf Komitee-Ebene ist *nicht* notwendigerweise auf Fans der ersten Stunde oder so beschränkt - auch 'Newbies' sind willkommen. Also, faßt Euch ein Herz und meldet Euch!

Und schließlich: Laßt Euch nicht davon abschrecken, daß Ihr sowas noch nie gemacht habt. Einmal ist immer das erste Mal. Es wäre für mich auch die erste richtige Con, die ich organisiere. Ich denke aber, ich habe als Con-Besucher genug mitgekriegt, um zumindest eine grobe Idee zu haben, wie man sowas angeht, und ich kenne genug erfahrenere Leute, die ich zur Not fragen kann. Die einzigen Voraussetzungen, die Ihr mitbringen solltet, sind Zuverlässigkeit und ein gewisses Organisationstalent.

Na kommt schon... ja, es wird anstrengend, und ja, auch ich habe eigentlich 'Besseres' zu tun - aber es wäre bestimmt eine interessante Erfahrung, es würde dem Fandom in Deutschland neue Impulse geben, würde vielleicht ein paar Neue anlocken, würde uns eine Möglichkeit geben, Kontakt mit Fans aus dem Ausland aufzunehmen, und wir hätten trotz all der Arbeit sicherlich auch eine Menge Spaß!

2 Posts verschmolzen - Dune