Originally posted by Dashan@03.11.2004, 13:55
Einige Fragen an diejenigen, die schon mal selbst eine Con organisiert haben:
Hab' ich zwar nicht, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu, da ich im Veranstaltungsbereich tätig bin.
;-)

Zu den Finanzen:
Ohne massivstes Sponsoring seitens aller beteiligter Parteien wird das Dingens wohl kaum zu stemmen sein.
Seien das nun Sach-, direkte finanzielle oder "Dienst"-leistungen.
Wer ist für Fundraising zuständig?

Zu den "Versicherungen":
Öffentlich genutzte Veranstaltungsorte müssen den aktuellen Sicherheitsregelwerken gemäß ausgestattet sein. (Daß da auf breiter Front Defizite bestehen, ist ein anderes Thema.)
Diesen zur Folge ist zunächst mal der Veranstalter, also das "Komitee" und seine technische "Unterabteilung", alleine verantwortlich.
Der Veranstalter überträgt die konkrete Verantwortung für alle sicherheitsrelevanten Sachverhalte jedoch, meistens per Mietvertrag, den zuständigen technisch Verantwortlichen der Veranstaltungsstätte.
Wenn es entsprechende Verträge gibt, sind "wir" erstmal (und wirklich nur erstmal&#33 soweit abgesichert.
Und nur, wenn von uns niemand entsprechende Scheiße gebaut hat!
Und davor schützt auch keine Versicherung, sondern nur der kluge Menschenverstand.
Soll heißen:
Im Ereignisfall wandert jemand in den Knast. Punkt. Wer das konkret ist, hängt von den konkreten Umständen ab. "Den letzten beissen die Hunde".

es stehen nicht genug Fluchtwege zur Verfügung (versperrt, zugestellt, nicht gekennzeichnet, was auch immer)
Das ist erstmal Sache der Veranstaltungsstätte und sollte weit vor dem Con abgeklärt sein!
Wie sah es damit auf Lohra aus?
War die herausgefallene Tür, in der Nager stand, der offizielle Fluchtweg?
;-)

wie sieht dies bei einem Haufen Fans aus, die, rein rechtlich, total unorganisiert auftreten?
Wenn mein Rechtsverständnis nicht trügt, ist das "Komitee" bereits eine "GbR" (Gesellschaft bürgerlichen Rechts).
Das Weitere sagt dir dein Anwalt.