Irgendwie klingt dieser Thread so, als sei Hollywood sowas wie ne Beförderung für nen Serienschauspieler. Ich denke, das Thema sollte man aber etwas differenzierter betrachten.

Zunächst einmal muss man unterscheiden, ob es sich bei einem Seriendarsteller um einen etablierten Schauspieler oder um einen Neuling handelt, der gerade seine erste feste Rolle bekommt.

Ein etablierter Schauspieler wird nicht so leicht auf seine Serienrolle festgelegt. Man kennt ihn aus anderen Rollen, die Serie ist nur eine weitere Facette seines Könnens. Ist die Serie ein großer Erfolg, werden ihn zwar trotzdem die meisten Leute aus der Serie kennen aber er hat Referenzen, die es ihm ermöglichen, sich auch nach der Serie für andere Rollen zu qualifizieren.

Ein Jungschauspieler hat es da schwerer. Außer aus der Serie kennt man ihn nicht und daher ist es für ihn schwer, aus dem Rollenmuster auszubrechen. Das ganze sehe ich auch eher genre-unabhängig. Das geht Soap-Darstellern genauso wie Actionserien-Darstellern oder SciFi-Darstellern.

Außerdem muss man für Hollywood nicht unbedingt der bessere Schauspieler sein. Man muss die richtigen Leute kennen, das richtige Aussehen haben und schon hat man eine Rolle in einem Film ergattert. Wird der Film ein Erfolg, dann hat man Glück gehabt und der eigene Stern ist am Steigen. Das muss nicht mal was mit der eigenen Schauspiel-Leistung zu tun haben. Ich habe schon Seriendarsteller gesehen, die so manchen großen Star aus Hollywood an die Wand gespielt hätten.

Nicht zu vergessen ist auch etwas, dass ich an dieser Stelle einfach mal den "Faktor Mensch" nennen möchte. Damit meine ich die Indicidualität des einzelnen Darstellers. Darunter fallen dann sehr viele Möglichkeiten. Sei es, dass manche Schauspieler es einfach vorziehen, relativ regelmßige Arbeitszeiten zu haben, wie sie bei einem Seriendreh vorkommen. Oder dass sie ein geringeres aber dafür regelmäßigeres Einkommen schätzen. Oder sie haben Spaß daran, einen Charakter nicht nur für einen Film sondern für lange Jahre darzustellen, ihn durch verschiedenen Lebensphasen hindurch zu spielen, ihm mehr und mehr Tiefe zu verleihen. Oder oder oder...

Was Erfolg ist? Wenn man das erreicht hat, was man erreichen möchte. Für viele ist Hollywood oder eine große Schauspiel-Karriere eben nicht das Nonplusultra. Sind sie weniger Erfolgreich, als die, die ein Star werden möchten und es nicht schaffen?

Whyme