Ich weiß nicht, bei den B5-DVDs ist mir zu vieles einfach nur billig zusammengeschustert. Im Bild sind oft Defekte und Staubkörner zu sehen, bei manchen Episoden der ersten Season sogar große Risse.Original von cornholio 1980:
Vor allem wenn ich mit die Bildqualität der 1. Staffel von TNG anschaue, ist Babylon 5, trotz der Unschärfe während der CGI-Szenen, eindeutig überlegen. Auch der Ton ist bei B5 kräftiger und natürlich va. auch auf Deutsch in 5.1 vorhanden (ja, ich weiß, der Vergleich ist etwas unfair, da TNG älter ist etc., aber he, DU hast damit angefangen).
Die CGI-Szenen sind nicht nur sehr unscharf, sondern auch mit Gewalt ins Widescreen-Format gebracht worden. Warner hat einfach das Bild oben und unten abgeschnitten! Das ist völlig unakzeptabel, und bei vielen Raumschlachten fällt auf, daß man einen engeren Ausschnitt sieht, als eigentlich gewollt.
TNG hatte in den ersten zwei Seasons Artefaktbildung im Bild. Genauso unakzeptabel wie die B5-Probleme, nur völlig anders begründet. Ab der dritten Season war das Bild aber eindeutig besser, und die siebte TNG-Season war bildtechnisch einfach nur eine Pracht.
Den (englischen) Ton finde ich persönlich bei TNG auch besser weil voller, kann ich aber auch nicht viel mehr zu sagen. Habe selbst nur Stereo, und nur zweimal kurz bei Bekannten in die Folgen reingehört.
Außerdem hat TNG pro Season im Durchschnitt 15% mehr Episoden als B5.
Wie gesagt, wenn Du die ersten beiden Staffeln gesehen hast, kann ich Deine Beschwerden verstehen. Danach wird's aber wirklich besser. Falls Du Gelegenheit dazu hast, sieh' Dir mal die Episode Parallels aus der siebten Season an. Ist perfekt gemastert.Original von mort:
Ich hab einige TNG Staffeln schon auf DVD gesehen. Das ist Audio/Video aus den End80ern, das ist nur ein müdes Stereolächeln wert. Die Menüs sind aber cool.
Du würdest wohl zu jedem Preis kaufen?
Der Originalton ist nicht in Stereo, sondern in 5.1. Bei meinen zwei Probehör-Sessions bei Bekannten wurde man bei Szenen auf der Brücke wirklich schön vom Sound umgeben.
Ich würde nicht zu jedem Preis kaufen, aber überteuert finde ich die Seasons jetzt nicht. Die Schmerzgrenze erreicht für mich HBO, die für eine Season ihrer Serien umgerechnet um die 70 Euro haben wollen. Das sind aber auch immer nur zwischen 8 und 13 Folgen... Dafür gibt's von mir die rote Karte!
Okay. Hatte sich für mich so angehört, als würdest Du Star-Trek-DVD-Käufer als gedankenlose Alleskäufer bezeichnen. Dann ist ja gut.Original von mort:
Hey, ich pöbele nicht, dass hier ist meine Meinung zu der pervertierten Preispolitik.
Zu Premiere... Mich interessiert leider viel zu wenig von dem, was da läuft. Und für das tägliche Aufnehmen bin ich wahrscheinlich zu unzuverlässig. Es rechnet sich einfach nicht.
Inflation... Du hattest geschrieben, daß 60 Euro 118 DM sind, und aufgrund der Inflation sogar noch mehr. Und wie Du schon sagst, Inflation ist Geldentwertung. Dann sind doch 60 Euro weniger als 118 DM...
Eine Offtopic-Frage noch. Wie machst Du das mit sieben Episoden pro DVD? Welchen Recorder benutzt Du? Mein DVD/HDD-Recorder bekommt in akzeptabler Qualität zwei Stunden auf eine DVD (ist die zweitbeste Quali). Die nächstniedrige Stufe erlaubt vier Stunden, und da bin ich mit der Qualität einfach nicht mehr einverstanden.





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten