So wie bei TNG hat auch B5 bei den 1. beiden Staffeln teilweise Probleme mit der Bildqualität. Bei B5 tauchen diese jedoch immer nur in einzelnen Einstellungen auf, während die rosa Farbgebung bei TNG S1 z.B. allgegenwärtig ist.Originally posted by RocketMan@15.11.2004, 11:19
Ich weiß nicht, bei den B5-DVDs ist mir zu vieles einfach nur billig zusammengeschustert. Im Bild sind oft Defekte und Staubkörner zu sehen, bei manchen Episoden der ersten Season sogar große Risse.
Das ist ein Problem der europäischen Boxen ja. In Amerika hat man sich, was die BIldkomposition betrifft, mehr mühe gemacht...Die CGI-Szenen sind nicht nur sehr unscharf, sondern auch mit Gewalt ins Widescreen-Format gebracht worden. Warner hat einfach das Bild oben und unten abgeschnitten!
JMS hat mehrmals klar festgestellt, dass die Effekte von vornherein so ausgelegt wurden,d ass sie für eine eventuelle Widescreen-Ausstrahlung oder Veröffentlichung so beschnitten und uaf das richtige Format gebracht werden können, dass keine Informationen verloren gehen. Es mag dein persönlicher Eindruck sein, mir persönlich gefallen die CGi-Szenen aber auch im 16:9-Format sehr gut...Das ist völlig unakzeptabel, und bei vielen Raumschlachten fällt auf, daß man einen engeren Ausschnitt sieht, als eigentlich gewollt.
Also der englische Ton von B5 ist deutlich kräftiger und hat sogar einige direktionale Effekte zu bieten. Der deutsche Ton ist im Vergleich dazu natürlich schwach, aber na ja... man durfte wohl nciht erwaten, dass Warner in den Release viel Geld reinsteckt - leider.Den (englischen) Ton finde ich persönlich bei TNG auch besser weil voller, kann ich aber auch nicht viel mehr zu sagen. Habe selbst nur Stereo, und nur zweimal kurz bei Bekannten in die Folgen reingehört.
Das ist allerdings unbestritten... womit ich angesichts der vergleichbaren Qualität einen um 15 % höheren Preis akzeptieren könnteAußerdem hat TNG pro Season im Durchschnitt 15% mehr Episoden als B5.![]()
Als Lesezeichen weiterleiten