Ich selbst bin kein Christ, von daher tangiert mich das eher periphär. Ich bin noch in der Kirche, weil ich Freunde und Geschwister habe, die vielleicht noch mal einen Paten brauchen. Wenn ich mal in die Kirche gehe, wie zuletzt bei der Konfirmation meines Neffen, verweigere ich Gesang und Gebete.
Großeltern habe ich keine mehr, wohl aber zwei tiefgläubige Tanten, die u.a. auch viel Geld in die Kirche investieren. Für sie wäre es völlig unverständlich, dass ich kein Geld in die Kirche investieren möchte und für sie wäre die Reaktion der Gemeindeverwaltung völlig logisch. Daher wissen sie auch nichts davon...
Meine Mutter mußte damals Mitglied der Gemeine werden um meinen Vater heiraten zu können. Damals waren nur Ehen innerhalb der Gemeinde erlaubt. Mein Vater ist seit 25 Jahren tot, meine Mutter hatte nie viel mit der Kirche zu tun. Für sie ist es reine Gewohnheit, in der Kirche zu sein.
Den Weihnachtsgottesdienst dieses Jahr werde ich auch boykottieren. Und das wird noch ein ziemlicher Strauß, den ich ausfechten muss.
Whyme

Als Lesezeichen weiterleiten