Warum konnten die Wraith die Antiker dann besiegen?
Die Frage musste ich mir auch direkt stellen. IMO ist es etwas missverständlich dargestellt. Ich glaube die Zeitlinie war folgendermassen: Die Antiker haben Ascension in Atlantis bereits erforscht, haben dies aber dort nie erreicht. Erst einige Zeit nachdem sie zur Erde zurückkehrten haben sie diese Stufe erreicht, und zwar genau dann als sies am meisten brauchten, weil ihr Volk von der mysteriösen Seuche dahingerafft wurde.
Die Antikerin die wir in dieser Folge gesehen haben ist ja auch erst seit ein par Tausend Jahren wieder in der Pegasus Galaxie. Die Antiker haben AFAIK Pegasus um einiges früher verlassen.
Fazit: Die Antiker könnten in ihrer jetzigen Evolutionsstufe die Wraith komplett auslöschen, aber nicht damals als sie noch in Atlantis und der Pegasus Galaxie waren.

war das nich die selbe Schauspielerin von Ent: Precious Cargo?
Hm... ich find sie nicht mal ähnlich, aber vieleicht erinnere ich mich da auch völlig falsch.

meiner meinung nach war die folge viel zu leicht zu durchschauen. eigentlich herschte keine richtige spannung. mich wunderte es auch, dass die wraith sofort wussten, dass sie nicht mehr auf dem planeten ist und gleich angriffen. das war zu zufällig.
IMO wars einigermassen spannend. Das da was mit einem Antiker war, ist mir auch bei der Szene mit dem Wind auf dem Planeten klar geworden, aber das sie der Antiker ist erst viel später.
Was die Wraith angeht, ich denke eher das sie auf der Suche nach ihrer Patrouille waren die sie bei der Verfolgung des Puddle Jumper verloren haben, ich denke nicht das sie den Planeten selbst angreifen wollten. Aber warscheinlich lieg ich da falsch.

"Oh my god, he is Kirk"
Bei dem Satz hab ich so gelacht, das es für mich Grund genug ist der Folge die zu geben.

Witzig fand ich auch das Ende "This is cool".