Der ganze "Film" wie sich das Ding schimpfte war eine einzige Frechheit. Die Sage wurde so ziemlich in allem verfälscht, wo es ging, das einzige was gleich war, war die Namensgebung der auftretenden Charaktere.

Die Darsteller wirkten blass vor der wirklich gelungenen(und wahrscheinlich so teuren) Kulisse, die Computereffekte teilweise wirklich grottig. War der Drache noch relativ nett gemacht, waren teilweise die Hintergründe mit Schlachtgetümmel usw. sowas von künstlich, das ich hätte kotzen können. Und wer ist bloss auf Benno Führmann gekommen? Ich weiss es nicht.
Einzig positiv aufgefallen an dem ganzen Schmarrn sind die Darsteller von Brunhild und Hagen, das war aber auch nicht schwer, immerhin musste man da nur die ganze Zeit gaaanz pöhse gucken, nech?

Wenn Jackson den Herr der Ringe so verfälscht hätte, wie der Typ hier das Nibelungenlied, der wäre gesteinigt worden.
Ich kann das gar nicht so wiedergeben, weil einfach SO viel falsch war, dass es nur noch zum Haareraufen war. Im Vergleich dazu war die "Troja"-Verfilmung mit Brad Pitt wortwörtlich von Homer übernommen. Liebesgeschichten wurden durch Dreiecksbeziehungen aufgemotzt, Personen die in der Sage gut sind wurden böse und umgekehrt. Dazu dann noch ein bunter Zusammenschnitt der letzten 50 Seiten, denn wer will schon das wahre Ende, wenn man einen schönen grossen Endkampf haben kann, wo alle anders draufgehn(oder auch gar nicht) als man es seit der Grundschule kennt? Aber vorher ellenlang auf schmalzigen Dialogen rumreiten, jaja.
Also, lest lieber die Sage als den Kitsch anzuschaun, seis auch nur ne Zusammenfassung des Original-Lieds, Reimform kann ätzend sein, glaubts mir.

Meiner Meinung nach trotz hohem Aufwand ein einziger Flopp.
Das Schlimme ist (neben dem aggressiven Marketing: "Hol dir den ORIGINAL Ring!!!"), dass ein Grossteil der Leute die Verfilmung wahrscheinlich als die wahre Geschichte ansehen werden, weil das Buch keiner mehr kennt.