Ergebnis 1 bis 20 von 128

Thema: Die Fan - DVD: Wer sie sein eigen nennen will...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von mort

Standard AW: Die Fan - DVD: Wer sie sein eigen nennen will...

@wu-chi
    Da hast du dir aber die Finger wund geschrieben...
    Genau, ich habe ein progressives menü gewählt, ohne jedes einzelne Menü miteinander zu verlinken, man musste sich schon durchschleusen oder einfach auf Menü 1, Button 1, starten, dann kam alles hintereinander.
    In "Connections" habe ich alles verbunden und die Menüpunkte so gesetzt, dass man jederzeit in jedes Menü springen kann.
    Erst im nachhinein habe ich gesehen, dass man die Schrift hätte kleiner gestalten können, dann hätte auch mehr raufgepasst. Ich wollte es aber nicht so überladen wie die erste DVD...

Am Fernseher sieht das natürlich besser aus... PC ist ja sowieso ein De-Interlacer, der zeigt eh nur die Pixelformate...

Ich habe Ulead Media Studio Pro 7 benutzt, um die Motion Menüs zu erstellen. Das Gleiche habe ich auch bei "ROME" gemacht, genial das Zeug...

Moderator Avatar von wu-chi

@mort
    hehe, progressiv ist gut.
    Für den Ersteller ist sicherlich alles logisch ersichtlich, aber für den normalen DVD-Anwender ist das doch sehr unübersichtlich.

Dieser wühlt sich durch die DVD und weiß dann nicht ob er alles gesehen hat, weil er diverse PC-Proggies nicht kennt, die ihm genau zeigen was auf der DVD drauf ist. Ebenso ist er aufgeschmissen, wenn er ein bestimmtes Lied wiederfinden will. Er ist wohl oder über gezwungen sich alle Lieder anzuschauen, alles anzutesten und sich aufzuschreiben wann was kommt. Insofern dient mein obiger Post als kleine Anleitung.

Dies mag zwar für Authoring-Freaks wie uns ganz witzig sein, aber für Otto-Normal-Verbraucher ist es das nicht, aber die Scaper gehören ja glücklicherweise nicht dazu.

Ein wirkliches Easter-Egg war dein "DLM" aber auch nicht. (außer du zählst die Verwirrung durch das Menü schon dazu). Ein Easter-Egg ist als Button grundsätzlich nicht sichtbar und auswählbar, man macht es erst duch eine "Tastenkombination" zum auswählen sichtbar. Deines ist aber von Anfang an sichtbar gewesen.

Pixelung hielt sich in Grenzen. Da hast du gut vorher aussortiert und m.E. das Beste draus gemacht. Wenn das falsche Bildformat aber Absicht war, gibt's Punkteabzug. So was macht man nicht (war aber auch nur bei wenigen Videos, wenn ich mich recht erinnere).

Das Wichtigste ist, daß alles auch wirklich anwählbar ist (wenn auch nur progressiv ). Allerdings hätte ich die Menüführung lieber etwas übersichtlicher gestaltet, vielleicht mit einem kleinen Motionbild als Vorschau zu jedem Video.

Viele Grüße
    wu-chi

PS: Danke für den Hinweis. Gibt es da irgenwelche Anleitungen im Netz? Ich brüchte da etwas was auch kompatibel zu DVDlab Pro ist. (Ist ja mein bevorzugtes Authoring-Proggie).
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

Im prinzip ist es ja nur Austesten der Möglichkeiten. Leiden müssen die Konsumenten, die das Produkt benutzen. Und das sind wir gewohnt, als Opfer von MS, Volkswagen und Dell.
    Also kleinere Schrift und jedes ANDERE Menü von jedem Menü anwählbar.
    Ulead ist kein Authoringtool. Dafür nehme ich DVD-Maestro = der Porsche.
    Ulead und Maestro habe ich weitgehend autodidaktisch erforscht, plus diverse Anleitungen, die man im Lasttier findet.

Also das ein Easter-Egg versteckt sein sollte, war mir auch klar. hehehe
    Etwas irreführende Werbung ist ja wohl erlaubt? Schließlich ist Dioxin auch nur ein harmloses Abfallprodukt der chemischen Industrie, oder etwa nicht?!

Ein kleines Motionbild zu jedem Video... an solchen Sachen muss ich dann noch arbeiten...

EIne Playlist ist zu nervig. Wenn dann würde es helfen, nach jedem Track zu dem Menüpunkt zu springen, welches das nächste Video startet, praktisch mit der "select-color" anzuwählen.

Moderator Avatar von wu-chi

Also kleinere Schrift und jedes ANDERE Menü von jedem Menü anwählbar.
    kleinere Schrift ist Geschmackssache, wäre mir wahrscheinlich lieber, aber muß nicht sein. müßte man austesten.
    jedes andere Menü von jedem Menü anwählbar muß auch nicht sein, wenn man die Menüs besser kennzeichnet. Ich wußte z.B. am Anfang nie in welchem Menü (also Nr. 1, 2, 3 oder 4) ich mich befand. Mit meinem "Korrekturvorschlag" wäre ich erstmal zufrieden gewesen und dann Menü1 oder zumindest eine Überschrift (= dem Button-text über dem man ins Menü gesprungen ist).

Ein kleines Motionbild zu jedem Video... an solchen Sachen muss ich dann noch arbeiten...

EIne Playlist ist zu nervig.
    Nun, man kann die Playlist auch wahlweise anbieten (ähnlich der Scene-Selection). Dort könnte man dann auch die Motion-Bilder (10-15 sec. Vorschau) einbauen. Hehe, ich weiß schon, an was du dich als nächstes versuchen wirst.

Wenn dann würde es helfen, nach jedem Track zu dem Menüpunkt zu springen, welches das nächste Video startet, praktisch mit der "select-color" anzuwählen.
    Das wäre dann natürlich perfekt, ist aber recht zeitaufwendig.

Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

Auf Maestro spiele ich ja mittlerweile Klavier, so dass die Connections, es waren schon mal über 100 bei einer Anime-DVD, nur Fleißarbeit sind.
    Motionvideo als Vorschau..., welch Wahn an Arbeit...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer