hast du eigentlich bereits erfahrungen gesammelt, wie man sowas am besten auf die beine stellen könnte? also vom organisatorischen her. es ist ja im grunde so wie ein community-treff zu planen: zunächst interessenten gewinnen und dann einen ort in deutschland finden, den jeder am günstigsten erreichen kann.
mich persönlich interessiert das thema aktiv rollenspiel schon länger. spätestens seitdem ich vor ca. 4 jahren mal in bayern wohnte. dort gab es in der umgebung viele kleine rollenspielgruppen und wär ich nicht so schnell wieder aus dem land der (laut pisa) hervorragenden bildung weggezogen, hätt ich das irgendwann mal ausprobiert. hier im ruhrpott kenn ich nun mittlerweile ebenso einige gruppen und werd demnächst mal wahrscheinlich in eine reinschnuppern, die eine art improviations-aktiv-rollenspiel macht, das in groben zügen auf dsa beruht. die machen das 1-2 mal im monat. höhepunkt ihres lebens in der eigens kreierten fanatsiewelt sind besuche auf athmosphärisch entsprechenden mittelaltermärkten und dergleichen.
so könntest du z.b. ein erstes treffen gestalten: du und die anderen interessierten informieren sich, wo und wann demnächst ein mittelaltermarkt oder ein gauklerfest oder so stattfindet. dort habt ihr schon mal ne tolle athmosphäre, um in die richtige stimmung zu kommen. außerdem seit ihr nicht nur auf euch allein gestellt, sondern könnt euch erstmal vom geschehen um euch herum mitreißen lassen, was anfangs ganz hilfreich sein kann, um hemmungen abzubauen. schließlich lernt ihr euch gerade erst kennen.
voraussetzung wäre dann natürlich ein rollenspiel mit entsprechender thematik zu starten. was andere themenbereiche, wie futuristisches angeht, kenn ich keine derartigen veranstaltungen... nen "future markt", wo menschen als roboter verkleidet rumlaufen und lustige holografie-gaukelein zu bewundern sind, gibts das?
ich bin in sachen rollenspielgruppe also bereits fündig geworden. weil mir eine gruppe reicht, wäre mein interesse an einer hier im forum gegründeten erstmal sehr gering.
Als Lesezeichen weiterleiten