Erwarten darfst Du eigentlich fast alles...Zitat von Sepia
... nur nicht das alle Leute auf die gleichen Dinge reagieren, wie Du.
Ich will mal auf zwei Ebenen erklären, warum mich das nicht stört:
Die Produktionsebene: Das Gerät hat eine eindeutige Funktion, die auch in B5 unverändert bleibt. Dieses Gerät dürfte relativ einfach und billig über einen kommerziellen Reqisiteur zu besorgen sein. Ein Gerät extra zu bauen, nur damit es futuristischer aussieht ist unnötig kostenintensiv. Vor allem bei einer Serie wie Babylon 5, die nie Unmengen an Budget hatte. Zudem ist es für den Zuschauer einfacher nachzuvollziehen, was passiert, wenn er erkennt, was da benutzt wird.
Die technologische Ebene: Ein Gerät mit einer bestimmten Funktion hat auch irgendwann das optimale Design erreicht. Dieses wird dann nur noch Variiert, wobei dann auch die Designvorlieben der Epoche eine Rolle spielen. Man bedenke das Bügeleisen: Es wurde technisch verbessert, aber in seinem Grunddesign hat es sich nicht großartig verändert. Mal sehen sie etwas futuristischer aus, mal wieder ein wenig Retro. Aber das Gerät bleibt das gleiche. Warum soll das nicht auch auf Geräte wie den Defibrilator zutreffen?
Allgemein finde ich es ziemlich... oberflächlich... ne Kritik an dieser Folge an diesem kleinen Gerät auzuziehen. Immerhin ist die Privatkleidung der Leute da auch nicht sonderlich futuristisch und keinen Menschen hats gestört.
Whyme
Als Lesezeichen weiterleiten