Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat Dir die Battlestar Galactica 2003 Miniserie gefallen?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    10 62,50%
  • 4 Sterne

    5 31,25%
  • 3 Sterne

    0 0%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    1 6,25%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: (1x00) Battlestar Galactica 2003 - Besprechung der Miniserie

  1. #41
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    QUOTE (mort @ 17.03.2005, 19:34)
    Wer ist der Typ auf dem Bild im Briefing-Room, den alle Personen/Piloten/Offiziere beim Betreten und Verlassen berühren???
    Zitat Zitat von Ron Moore Blog
    "It's probably been asked before, but I'm curious as to whom is in the picture in the Viper Pilot's briefing room, facing away from the camera . . . the one the pilots, including Commander Adama, touch when they enter and leave? This is touching, and is a wonderful human element to the story. So who is it?"

    There was a scene cut from "33" where we saw Laura being given her copy of the photo along with a card that said it was taken on the roof of the capitol building on Aerilon during the attack. The photo was inspired by the famous shot of the fire-fighters raising the flag at Ground Zero that became iconic. I thought the Colonies would have their own version of this -- a snapshot taken in the moment that becomes a symbol of the day they can never forget and of all they had lost. The photo itself is of a soldier falling to his knees (possibly shot or simply overcome by emotion) as he stands on the rooftop over looking the devastation of his city, while the Colonial flag waves at the edge of frame. The inscription below the photo on Laura's plaque reads, "Lest We Forget" in itself a reference to the inscription on the watch presented to John Wayne's character in "She Wore a Yellow Ribbon."
    Die Sprache ist von dieser Cut Scene.

    Amu
    Geändert von Amujan (19.04.2005 um 15:42 Uhr)

  2. #42
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: (1x00) Battlestar Galactica 2003 - Besprechung der Miniserie

    So jetzt gebe auch ich mal meinen Kommentar zur Miniserie ab. Meine Meinung habe ich ja größtenteils schon gesagt, aber hier gehört er ja eigentlich hin.

    Die ganzen Änderungen haben mich am Anfang eher skeptisch gemacht:

    - Starbuck eine Frau
    - Boomer eine Frau und eine Cylonin
    - Vater-Sohn Konflikt
    - Tigh ein Alkoholiker
    - Baltar als Opfer
    - die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen
    ...

    Als ich die Miniserie dann aber gesehen habe, fand ich sie klasse. Das meiste was mich am original gestört hat wurde beseitigt. Gut ein paar schwächen hat BSG 03 auch noch, Apollo gefiehl mir z.B. nicht so besonders. Ihm fehlt bisher noch die Tiefe der anderen und Apollo wirkt nicht umbedingt so bedeutend und groß wie bei BSG 78. Die nicht menschlichen Cylonen fehlen mir auch ein wenig und Six ist auch nicht ganz mein Fall. Aber das meiste was mich an der Miniserie störte scheint ja bereits in der 1. Staffel besser geworden zu sein.

    Manchmal vergleiche ich BSG 03 immernoch mit BSG 78, aber ich mag beide Serien und das vergleichen kommt auch immer seltener vor.

    Außerdem finde ich das BSG 03 immer noch genug mit BSG 78 gleich hat, zummindest ein kleiner Teil. Und hätte man den Namen der Serie und einiger Personen geändert, gebe es genügend Leute die aufgrund der Ähnlichkeiten BSG 03 als eine Kopie von BSG 78 angesehen hätten, wenn auch eine in vielen Punkten bessere Kopie.

    Zitat Zitat von greenslob
    Immerhin haben sie es auch geschafft die mechanischen Zylonen trotz des dummen Ping-Pong-Auges bedrohlich aussehen zu lassen. 8)
    Warum sasgen alle zu den Augen eigentlich Knight Rider Auge, obwohl BSG doch älter ist als Knight Rider.

    Zitat Zitat von Amujan
    Zu den Cylonen, von den angeblichen 12 Modellen sind bisher nur 6 bekannt und das auch nur wenn man dir Raider als Cylon-Modell ansieht:
    Nach neuesten Informationen scheint der Raider nicht zu den zwölf Modellen zu gehören, immerhin heißt es über die zweite Staffel das zu den bisherigen 4 Cylonen-Modellen zwei weitere hinzukommen.

    Zitat Zitat von Amujan
    Sie stehen nicht ständig in Kontakt, nur kam das so rüber, dass wenn eine Kopie ausfällt deren "Erinnerungen" an ein Nachfolgemodell gesendet. Aber ich glaube, dass das so gemeint war, dass es einfach nur genügend Kopien von jedem Typ gibt, so dass immer ein neuer nachrücken kann.
    Ich hätte auch gesagt das die "Erinnerungen" immer wieder in die Cylonen transplantiert werden können, allerdings haben die zwei Boomers ja anscheinend nicht die gleichen "Erinnerungen", zummindest nach einer gewissen Zeit.

    Zitat Zitat von Amujan
    Nun das alles gehört zu einem "größeren Plan", indem ein Mensch zum Werkzeug der Cylonen wird und seine eigene Rasse verrät. Aus Liebe.

    Baltar begreift, dass er die Schuld an den planetaren Angriffen trägt, die ja ausschliesslich durch von Cylon-Agenten platzierte Bomben durchgeführt wurden.

    Der weibliche Cylon Number Six hat die Schwäche des Doktors ausgenutzt und zum Mittäter gemacht. Weiterhin ist es in seinem Charakter zu überleben, mit allen Mitteln. Er zuerest nach ihm die Sintflut. Ausserdem scheint es Baltar könne seine Number Six im Kopf nicht kontrollieren, diese hat sogar Kontrolle über seine Körperfunktionen (könnte ihn töten, erinnern wir uns an die Würgeszene). Sie weiss genau das Baltar viel zu neugierig und von sich selbst überzeugt ist, als dass er seinen Mitmenschen gegenüber irgendetwas zugeben würde.
    Genau meine Meinung!

    Zitat Zitat von mort
    Wieso gibt es "Spielchen" auf den zerstörten Planeten, in denen die Cylonen menschliche Verhaltensweisen studieren? Ich habe doch richtig verstanden, dass die Cylonen die Menschheit komplett ausrotten wollen? Wieso dann noch tiefgehende behavioristische Studien?
    Zitat Zitat von Amujan
    Neugier. Die Cylonen haben sich selbst neu erschaffen aus menschlichen Vorbildern, doch fehlt ihnen ein menschlicher Funke, Selbsterhaltung und Mitleid z.B. Ich denke dass da der Sharon-Cylon eine Art Experiment bzw. Erstlingswerk ist. Sie entdeckt ihre Gefühle und kann auf der Galactica z.B. sich teilweise über ihre Programmierung erheben, auch wenn das Staffelfinale natürlich dagegen spricht.

    Sie wollen vermutlich selbst zu einer Art besseren Mensch werden, indem sie alle Schwächen die wir haben eliminieren, dabei werden sie allerdings wie z.B. die Augments in Enterprise (oder alle anderen genetisch erschaffenen Wesen - Replikanten in Blade Runner, die Tanks in Space 2063 etc.) unmenschlich. Also Paradoxien wohin man blickt, belibt abzuwarten was genau die Drehbuchschreiber mit den Cylonen und ihren Beweggründen vorhaben. Diesen Glaubensaspekt gibt es ja da auch noch.
    Die wollen die Menscheit erforschen, besonders in extrem Situationen. Dann wollen sie ja mit den Menschen Kinder bekommen, vermutlich um eine neue Perfekte Hybrid Rasse zu erschaffen, dadurch haben sie den "menschlichen Funken" aber ohne die menschlichen Fehler. Ob das Klappt? Das ist eine andere Frage, an die die Cylonen nicht denken (wollen).
    Und die 13. Kolonie wollen die Cylonen auch noch finden.

    Einiges hätte sicher auch in andere Threads gepasst oder man hätte dafür welche aufmachen können, aber da die Punkte hier angesprochen wurden habe ich hier auch geantwortrt, sonst fehlt ja der zusammenhang.
    Geändert von Balian (27.06.2005 um 23:26 Uhr)
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  3. #43
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: (1x00) Battlestar Galactica 2003 - Besprechung der Miniserie

    ich bin mir nicht sicher, wie man six' letzten satz "by your command" interpretieren soll.

    heißt es, dass sharon der chef ist? das kommt in den anderen epis aba gar net rüber.

  4. #44
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: (1x00) Battlestar Galactica 2003 - Besprechung der Miniserie

    Die EINE Sharon dort am Ende der Miniserie hatte den Befehl über die anwesende Gruppe der Mensch-Cylonen. Es gibt viele Kopien und auch mehrere gleichzeitig aktive. Ich weiss nicht ob man davon ausgehen sollte, dass diese eine Sharon eine der beiden ist, die wir als G-Sharon oder C-Sharon kennen.

    G(alactica) / C(aprica)

    Amu

  5. #45
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard (1x00) Battlestar Galactica 2003 - Besprechung der Miniserie

    Ich habe die erste Verfilmung von Galactica so gut wie niemals gesehen. Höchstens mal eine Folge hier und da und die Filme schon garnicht. Deshalb konnte ich wohl gelassen an die Sache rangehen. Die Veränderungen sind mir aber auch gleich aufgefallen. Es erfrischt die Sache sogar noch etwas. So könnten Apollo und Starbuck ja noch was miteinander anfangen. In der alten Konstellation wäre das damals wohl nicht so gut gekommen.

    Zitat Zitat von Balian
    Zitat Zitat von mort
    Wieso gibt es "Spielchen" auf den zerstörten Planeten, in denen die Cylonen menschliche Verhaltensweisen studieren? Ich habe doch richtig verstanden, dass die Cylonen die Menschheit komplett ausrotten wollen? Wieso dann noch tiefgehende behavioristische Studien?
    Zitat Zitat von Amujan
    Neugier. Die Cylonen haben sich selbst neu erschaffen aus menschlichen Vorbildern, doch fehlt ihnen ein menschlicher Funke, Selbsterhaltung und Mitleid z.B. Ich denke dass da der Sharon-Cylon eine Art Experiment bzw. Erstlingswerk ist. Sie entdeckt ihre Gefühle und kann auf der Galactica z.B. sich teilweise über ihre Programmierung erheben, auch wenn das Staffelfinale natürlich dagegen spricht.
    Sie wollen vermutlich selbst zu einer Art besseren Mensch werden, indem sie alle Schwächen die wir haben eliminieren, dabei werden sie allerdings wie z.B. die Augments in Enterprise (oder alle anderen genetisch erschaffenen Wesen - Replikanten in Blade Runner, die Tanks in Space 2063 etc.) unmenschlich. Also Paradoxien wohin man blickt, belibt abzuwarten was genau die Drehbuchschreiber mit den Cylonen und ihren Beweggründen vorhaben. Diesen Glaubensaspekt gibt es ja da auch noch.


    Die wollen die Menscheit erforschen, besonders in extrem Situationen. Dann wollen sie ja mit den Menschen Kinder bekommen, vermutlich um eine neue Perfekte Hybrid Rasse zu erschaffen, dadurch haben sie den "menschlichen Funken" aber ohne die menschlichen Fehler. Ob das Klappt? Das ist eine andere Frage, an die die Cylonen nicht denken (wollen).
    Und die 13. Kolonie wollen die Cylonen auch noch finden.
    Das klingt alles sehr interessant und hoffentlich wird das Beste daraus gemacht!


    Zur Mini-Serie im Ganzen kann ich nur sagen spannend von hinten bis vorne und viele schöne Trickeffekte. Alles natürlich etwas düsterer als im geschniegelten Star Trek Universum und warscheinlich auch deshalb sehr interessant. Wie es im Großen und Ganzen bei mir einschlägt wird erst die eigentliche Serie zeigen.

    Zitat Zitat von Amujan
    Die EINE Sharon dort am Ende der Miniserie hatte den Befehl über die anwesende Gruppe der Mensch-Cylonen. Es gibt viele Kopien und auch mehrere gleichzeitig aktive. Ich weiss nicht ob man davon ausgehen sollte, dass diese eine Sharon eine der beiden ist, die wir als G-Sharon oder C-Sharon kennen.

    G(alactica) / C(aprica)
    Gibt es denn jetz überhaupt eine echte menschliche Sharon, die dann noch irgendwie auftaucht, oder wird das am Ende so eine Voyager-Geschichte a la "Wir machen den bösen Borg wieder gut."?

  6. #46
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: (1x00) Battlestar Galactica 2003 - Besprechung der Miniserie

    Wer weiss das schon

    Ich nehme es an, schliesslich müssen die Cylonen ja ne genetische Vorlage gehabt haben... Aber noch is das vollkommen im Dunkeln, hoffen wir dass das noch beleuchtet wird.

    Amu

  7. #47
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: (1x00) Battlestar Galactica 2003 - Besprechung der Miniserie

    Zitat Zitat von Kasi
    Gibt es denn jetz überhaupt eine echte menschliche Sharon, die dann noch irgendwie auftaucht, oder wird das am Ende so eine Voyager-Geschichte a la "Wir machen den bösen Borg wieder gut."?
    Zitat Zitat von Amujan
    Wer weiss das schon

    Ich nehme es an, schliesslich müssen die Cylonen ja ne genetische Vorlage gehabt haben... Aber noch is das vollkommen im Dunkeln, hoffen wir dass das noch beleuchtet wird.

    Amu
    Das ganze ist ja schon anders als mit Seven. Zumindest die Zylonin Sharon war immer eine Zylonin, die nur dazu programmiert wurde zu denken sie sei ein Mensch, sie war somit ein perfekter Schläfer. Ob es jetzt aber wirklich eine menschliche Vorlage für Sharon (und damit für alle anderen 11 Zylonen) gibt, ist meines wissens nach bisher nicht bekannt. Und ich hoffe ebenfalls, dass darauf noch näher eingegangen wird.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  8. #48
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: (1x00) Battlestar Galactica 2003 - Besprechung der Miniserie

    Heute um 20.15 Uhr kommt auf RTL 2 der erste Teil der Miniserie.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  9. #49
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: (1x00) Battlestar Galactica 2003 - Besprechung der Miniserie

    jawoll, es läuft! ich musste erstmal rtl2 bei mir suchen... nun haben sie´s geschafft, dass ich mal länger als ein paar minuten einschalte. gratulation!

    wie gefällts euch denn?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #50
    Plaudertasche
    Dabei seit
    01.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    529

    Standard AW: (1x00) Battlestar Galactica 2003 - Besprechung der Miniserie

    «Battlestar Galactica» mit Spitzen-Quoten

    Die neue Sci-Fi-Serie «Battlestar Galactica» mit Edward J. Olmos in der Hauptrolle verfolgten bis zu 2,56 Millionen und durchschnittlich 2,35 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil lag bei sehr guten 7,0 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,63 Millionen dieser Altersklasse den ersten Teil des Pilotsfilms in Spielfilmlänge ein und bescherten dem Sender hervorragende 11,6 Prozent Marktanteil. Laut Senderangaben erzielte das Remake der 70er Jahre Kultserie «Kampfstern Gallactica» tolle 12,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 39-Jährigen.

    Im Tagesdurchschnitt erreichte der Münchener Sender 3,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 6,6 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern.

    Quelle: Quotenmeter.de
    Nicht schlecht, aber ersteinmal abwarten auf was für ein Niveau sich die Quoten in den nächsten Wochen einpendeln.
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!



    P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

  11. #51
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: (1x00) Battlestar Galactica 2003 - Besprechung der Miniserie

    Vielleicht habe ich diese Diskussion nicht genau verfolgt, aber trotzdem meine Frage: "Es gibt nur zwölf Zylonen-Modelle" (o.ä.) - was bedeutet in diesem Fall "Modelle"? "Exemplare" - oder vielleicht doch "Typen"? Oder bin ich hier im falschen Thread für so etwas?

    Ich bevorzuge die Lesart der "Typen" (d.h. also der "Boomer"-Typ, der "Six"-Typ u.ä.); nur zwölf Exemplare klingt mir etwas wenig - die Zylonen sollten in der Lage sein, mehr davon herzustellen, nur die Anzahl der Vorlagen dürfte begrenzt sein.

    Ansonsten kann ich mich nur den positive Gestimmten meiner Vorredner anschließen: Sehr spannend, eine echte Endzeitstimmung, viele Charaktere, die auch in den Nebenrollen noch gut besetzt sind (keine 08/15-"Redshirts" o.ä. - siehe z.B. der Kommunikationsoffizier oder der "zweite" Offizier, die genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen).

    Die teilweise überraschend niedrige Technikstufe halte ich in dem Falle für angebracht, daß die Flotte tatsächlich die Erde findet. Wenn es die heutige Erde ist, wäre der Unterschied nicht gar so groß, wie es zu BSG78-Zeiten gewesen ist (was ich als ein Problem ansah), wo die Galactica letzten Endes noch die Erde verteidigen muss.

    Wenn es jedoch die Erde des 24. ST-Jahrhunderts ist, bei der die Galactica schließlich eintrifft, sollten die Zylonen sich warm anziehen ... wenn z.B. so ein Basisstern zum ersten Mal Bekanntschaft mit Quantentorpedos oder Trikobalt-Werfern machen.

    Eine köstliche Vorstellung ... aber lassen wir das.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Battlestar Galactica Quiz
    Von Dr.BrainFister im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 269
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 19:34
  2. Original Soundtrack von Battlestar Galactica 2003
    Von wu-chi im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 00:53
  3. Battlestar Galaktika Miniserie als DVD erhältlich
    Von Ghettomaster im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 20:05
  4. Serie Battlestar Galactica auf DVD
    Von Haplo im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 20:55
  5. Battlestar Galactica
    Von CaptProton im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 13:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •