Originally posted by mort@06.03.2005, 12:32
Ich habe jetzt den pilot noch mal gesehen, ich konnte nicht anders:
Hihi ja das is ein bekanntes Problem mit BSG, dass in absehbarer Zukunft auch nicht behoben werden kann.

Ich kapiere einfach nicht, wieso "Nr. Six" Baltar hilft?
Sie verrät ihm praktisch zahlreiche Geheimnisse...
Nun das alles gehört zu einem "größeren Plan", indem ein Mensch zum Werkzeug der Cylonen wird und seine eigene Rasse verrät. Aus Liebe.

Baltar begreift, dass er die Schuld an den planetaren Angriffen trägt, die ja ausschliesslich durch von Cylon-Agenten platzierte Bomben durchgeführt wurden.

Der weibliche Cylon Number Six hat die Schwäche des Doktors ausgenutzt und zum Mittäter gemacht. Weiterhin ist es in seinem Charakter zu überleben, mit allen Mitteln. Er zuerest nach ihm die Sintflut. Ausserdem scheint es Baltar könne seine Number Six im Kopf nicht kontrollieren, diese hat sogar Kontrolle über seine Körperfunktionen (könnte ihn töten, erinnern wir uns an die Würgeszene). Sie weiss genau das Baltar viel zu neugierig und von sich selbst überzeugt ist, als dass er seinen Mitmenschen gegenüber irgendetwas zugeben würde.

Wer hat den Zettel in Adamas Büro gelegt, auf dem geschrieben steht, "es gibt nur 12 Cylonenmodelle?"
Es waren mindestens 4 Cylonen-Agenten an Bord der Galactica - genug Möglichkeiten gibt es. Insgesamt 2x Aaron Doral, 1x Shelly Godfrey (#6) und natürlich Boomer. Von unbekannten Cylonmodellen mal ganz abgesehn.

Wieso gibt es "Spielchen" auf den zerstörten Planeten, in denen die Cylonen menschliche Verhaltensweisen studieren? Ich habe doch richtig verstanden, dass die Cylonen die Menschheit komplett ausrotten wollen? Wieso dann noch tiefgehende behavioristische Studien?
Neugier. Die Cylonen haben sich selbst neu erschaffen aus menschlichen Vorbildern, doch fehlt ihnen ein menschlicher Funke, Selbsterhaltung und Mitleid z.B. Ich denke dass da der Sharon-Cylon eine Art Experiment bzw. Erstlingswerk ist. Sie entdeckt ihre Gefühle und kann auf der Galactica z.B. sich teilweise über ihre Programmierung erheben, auch wenn das Staffelfinale natürlich dagegen spricht.

Sie wollen vermutlich selbst zu einer Art besseren Mensch werden, indem sie alle Schwächen die wir haben eliminieren, dabei werden sie allerdings wie z.B. die Augments in Enterprise (oder alle anderen genetisch erschaffenen Wesen - Replikanten in Blade Runner, die Tanks in Space 2063 etc.) unmenschlich. Also Paradoxien wohin man blickt, belibt abzuwarten was genau die Drehbuchschreiber mit den Cylonen und ihren Beweggründen vorhaben. Diesen Glaubensaspekt gibt es ja da auch noch.

Während die Colonials an die alten Götter von Kobol, was man wohl mit Haidnischer Glaubensausrichtung vergleichen könnte, "glauben" die Cylonen nur an einen Gott und akzeptieren auch keine anderen neben ihm, man könnte fast sagen, dass sie sich auf einem heiligen Kreuzzug befinden.

Amu