Vielleicht habe ich diese Diskussion nicht genau verfolgt, aber trotzdem meine Frage: "Es gibt nur zwölf Zylonen-Modelle" (o.ä.) - was bedeutet in diesem Fall "Modelle"? "Exemplare" - oder vielleicht doch "Typen"? Oder bin ich hier im falschen Thread für so etwas?

Ich bevorzuge die Lesart der "Typen" (d.h. also der "Boomer"-Typ, der "Six"-Typ u.ä.); nur zwölf Exemplare klingt mir etwas wenig - die Zylonen sollten in der Lage sein, mehr davon herzustellen, nur die Anzahl der Vorlagen dürfte begrenzt sein.

Ansonsten kann ich mich nur den positive Gestimmten meiner Vorredner anschließen: Sehr spannend, eine echte Endzeitstimmung, viele Charaktere, die auch in den Nebenrollen noch gut besetzt sind (keine 08/15-"Redshirts" o.ä. - siehe z.B. der Kommunikationsoffizier oder der "zweite" Offizier, die genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen).

Die teilweise überraschend niedrige Technikstufe halte ich in dem Falle für angebracht, daß die Flotte tatsächlich die Erde findet. Wenn es die heutige Erde ist, wäre der Unterschied nicht gar so groß, wie es zu BSG78-Zeiten gewesen ist (was ich als ein Problem ansah), wo die Galactica letzten Endes noch die Erde verteidigen muss.

Wenn es jedoch die Erde des 24. ST-Jahrhunderts ist, bei der die Galactica schließlich eintrifft, sollten die Zylonen sich warm anziehen ... wenn z.B. so ein Basisstern zum ersten Mal Bekanntschaft mit Quantentorpedos oder Trikobalt-Werfern machen.

Eine köstliche Vorstellung ... aber lassen wir das.