Ich bin auch noch skeptisch, was die 9.Staffel angeht. Zum einen wäre da natürlich das XF-Phänomen, an das ich mich auch erinnert fühle. Auch mir macht besonders der Abgang von O'Neill Sorgen. Er war schließlich hauptsächlich für die Selbstironie der Serie verantwortlich, wobei das ja in letzter Zeit auch schon abgenommen hat.

Zum anderen gibt es aber auch noch die Chance, die Serie mit der 9.Staffel wieder etwas aufzufrischen. Wenn O'Neill "aus dem Weg ist" kann es mit den Reisen durch das Gate weitergehen und man ist nicht mehr wie in Season 8 an die Basis gebunden. Ben Browder kann mit seinem Charakter frisches Blut in die Serie bringen.

Für mich hängt jetzt alles von TPTBs-Fähigkeiten ab, sich in gewisser Weise neu zu erfinden, gute Ideen zu haben, interessante Charakterstorys zu entwickeln und das dann auch noch gut umzusetzen. Ich würde mir wünschen, dass sie eine längere Pause bis zu 9.Staffel haben. Viel Zeit für Gedanken zu Staffel bleibt nicht und dazu kommt dann auch noch, dass Atlantis ebenfalls erstmal ausgedacht werden muss.

Im Moment ist alles noch offen. Mal sehen, was der Sommer bringt.