Ich plane den Kauf eines DVD-Brenners und meine Wahl ist auf den NEC 2500A gefallen. Kriterien waren nur das er + und - brennen können muß und nicht zu teuer ist.
Bei allen Tests die ich gelesen habe z.B. der hier kam er immer sehr gut weg. Außerdem kostet er inzwischen weniger als 100 Euro.
Bei meinen Erkundigungnen bin ich aber auch darauf gestoßen, dass bald 9 Gigabyte Rohlinge auf den Markt kommen. Wäre schon wenn er die auch brennen könnte. Nur finde ich dazu keine definitiven Aussagen.
In den meisten Artikeln steht nur das dafür extra Brenner kommen und das wohl die jetzt üblichen 8-fach Brenner auch durch Firmware Update dazu überedet werden können. Aber wohl nur die 8-fach, da die anderen nicht genug Energie liefern um die Extra-Schicht zu durchdringen.
Nun 8-fach wäre meiner dann ja, aber ich weiß nicht wieviel ich auf diese Spekulationen geben kann und wollte die Experten hier mal nach ihrer Meinung fragen. Für wie wahrscheinlich haltet ihr das da Firmware-Updates kommen die das Ermöglichen oder habt ihre ingesamt einen anderen Geheimtip für nen besseren Brenner?