hiho
habe mir einen DVD Brenner zugelegt, einen Pioneer DVR108.
Laut Spezifikationen soll er DVDs mit 16 facher Geschwindigkeit auslesen, also 22,16 MB/S.
heute hab ich eine DVD auf die Platte kopiert. Die DVD ist neu, also keine Kratzer oder ähnliches. Single Layer mit ca. 2,9 GB.
Die Übertragungsrate begann aber bei ca. 3 MB/s und steigerte sich auf gerade mal 6 MB/sek. Kopiert habe ich mit Total Commander.
Ich habe noch zusätzlich mit Alcohol120% ein Image gezogen. Zeit: 11:18, die Leistungskrafik zeigt eine saubere Kurve von knapp über 2x bis knapp über 4x...
Beim Brennen mit Nero kann ich höchstens 12x auswählen, was dann allerdings auch durchgehalten wird.
so, die Frage ist: Was hats da?
Der DVDBrenner ist am IDE Kanal als Master angehängt, neben einem 52x CDBrenner, der einwandfrei funktioniert.
Betriebssystem ist WinXP Pro
Der IDE Kanal ist auf automatische DMA Erkennung eingestellt, und laut Gerätemanager arbeitet das Device 0, also der DVD Brenner auf UDMA Modus 4, der CD Brenner auf Modus 2...
vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, was das Laufwerk so ausbremst. Mein altes DVD-LW hat ohne Probleme gearbeitet, ebenfalls ein Pioneer, DVD 119.
mfg
cronos

Als Lesezeichen weiterleiten