Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Probleme mit DVD Brennern!

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich habe ein Problem mit meinem Brenner. Und zwar kommen beim Brennen von Audio CDs immer 'Sprünge' in die Lieder. Ich kann darin kein 'System' erkennen, aber die Sprünge sind bei allen Liedern. Bei den Original-CDs sind die Sprünge nicht.
    Ich benutze Nero Burning Rom, welchen Brenner ich habe weiß ich leider nicht.
    Kann mir jemand helfen oder mir zumindest sagen, ob ich bei Nero was falsch eingestellt habe, oder ob mein Brenner einen Fehler hat?
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  2. #2
    Wiederholungstäter Avatar von Doomtrain
    Dabei seit
    03.08.2003
    Beiträge
    42

    Standard

    Das könnte z.B. ein Kopierschutz sein. Der kann möglicherweise durch abschalten/umgehen des Autostarts umgangen werden.
    Falls du MP3s Brennst solltest du drauf achten Disk-at-One und NICHT Track-at-One eingestellt ist da bei vielen neuen CDs die Tracks und die Titel leicht verschoben sind. Letzteres würde aber keine Sprünge sondern aussetzter Produziern.
    The Train which takes you into Doom

    For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the visions of the world and all the wonders that would be. (Alfred Tennyson Loksleyhall)

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ist zuerst mal die Frage, ob du 1:1 kopierst oder z.B. mp3 auf CD brennst.

    Womit liest du die Audio-CDs ein ? Denn viele CD-Roms können nicht besonders gut Audio-CDs auslesen (die besten Laufwerke zum Audio-CDs lesen sind immer noch die von Plextor), dann hast du schon Probleme mit den Quelldaten. Außerdem solltest du Audio-CDs eher langsam brennen (so 4 fach), dann tun sich alte/schlechtere Player leichter. Außerdem hab ich gute Erfahrungen mit Rohlingen mit gelber/hellgrüner Aufzeichnungsschicht gemacht, die dunklen (blau) bereiten mehr Probleme.

    Welches Laufwerk du hast, verrät die Nero bei "Rekorderinfo"
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  4. #4
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich plane den Kauf eines DVD-Brenners und meine Wahl ist auf den NEC 2500A gefallen. Kriterien waren nur das er + und - brennen können muß und nicht zu teuer ist.
    Bei allen Tests die ich gelesen habe z.B. der hier kam er immer sehr gut weg. Außerdem kostet er inzwischen weniger als 100 Euro.
    Bei meinen Erkundigungnen bin ich aber auch darauf gestoßen, dass bald 9 Gigabyte Rohlinge auf den Markt kommen. Wäre schon wenn er die auch brennen könnte. Nur finde ich dazu keine definitiven Aussagen.
    In den meisten Artikeln steht nur das dafür extra Brenner kommen und das wohl die jetzt üblichen 8-fach Brenner auch durch Firmware Update dazu überedet werden können. Aber wohl nur die 8-fach, da die anderen nicht genug Energie liefern um die Extra-Schicht zu durchdringen.
    Nun 8-fach wäre meiner dann ja, aber ich weiß nicht wieviel ich auf diese Spekulationen geben kann und wollte die Experten hier mal nach ihrer Meinung fragen. Für wie wahrscheinlich haltet ihr das da Firmware-Updates kommen die das Ermöglichen oder habt ihre ingesamt einen anderen Geheimtip für nen besseren Brenner?

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich denk mal, bis die 9Gig Rohlinge zuverlässig funktionieren und zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind, ist dein Brenner eh schon ausgebrannt.

    Denn 8 fach und doppellagige Rohlinge sind zur Zeit sowieso noch sehr mangelhaft und unzuverlässig.

    Die Nec Brenner haben aber eh einen guten Ruf (auch die Pioneer, und natürlich Plextor). Oder du wartest auf die 16x Brenner, die haben genug Leistung um ne Wurst zu grillen (und auch Doppeldecker)....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Der ein oder andere Hersteller hat gesagt, dass es wohl grundsätzlich möglich ist und das sie evtl. für ihre Brenner neue Firmwares entwickeln. Da wurden aber auch schon Rückzieher gemacht und so wirklich sicher ist da wohl nix. Habe eben eine Meldung gelesen, dass es für einen Benq-Brenner wohl definitiv eine solches Firmware-Update geben wird.

    Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen, dass für den NEC sowas kommt. Solange da nix hochoffiziell angekündigt ist, sollte man nicht mit dem Update rechnen und selbst wenn es angekündigt wird, ist evtl. noch Vorsicht angebracht.

    Außerdem stellt sich die Frage, ob ein so modifizierter Brenner, gute Brennergebnisse liefern wird. Das ganze ist halt wieder ein neuer Standard und da braucht's oft etwas Zeit, bis alles richtig gut läuft.

    Die meisten Hersteller werden aber wohl sowieso kaum solche Firmware-Updates veröffentlichen, selbst wenn es beim ein oder anderen Modell vielleicht technisch möglich wäre. Die Hersteller wollen ja auch neue Brenner verkaufen und werden daher eher auf neue Modelle setzen. Solche Updates werden sicher sehr selten sein, wenn's sie überhaupt geben wird und ob sie dann auch was taugen, ist wieder 'ne andere Frage.

    CU Falcon

  7. #7
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Also glaubt ihr das man warten sollte oder ist die erste Generation der 9 Gig-Brenner dann eh erst unzuverläsich und teuer?
    Ich bin momentan ajF soweit den einfach zu kaufen und den Rest auf mich zukommen zulassen.

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich denke, die 9 Gig Brennerei wird in einem Jahr brauchbar und erschwinglich, und vor allem zuverlässig sein. Zur Zeit würde ich mir persönlich einen guten 4x Brenner (oder auch 8x) kaufen, allerdings nur mit 4x Markenrohlingen (z.B. Verbatim) verwenden. Die 8x Rohlinge sind einfach noch nicht soweit (15min für eine DVD, die dafür funktioniert, ist doch nicht so schlimm).

    In 1-2 Jahren ist dein Brenner dann eh ausgebrannt und dann solltest du zuschlagen. Oder vielleicht gleich blu-ray....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    wer weiss vieleicht dann sogar schon die holocubes oder tesa speicher B)

  10. #10
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich habe den jetzt gekauft. den Tip mit den 4-fach Rohlingen werde ich ajF befolgen. Ich brenne auch jetzt meine CDs immer nu mit 12 oder 16 obwohl ich das drei oder vierfache könnte. Auf die 2 Minuten kommts mir dann beim Brennen auch nicht an. Dann lieber nen ordentliches Ergebnis.
    Ist denn der Qualitätsunterschied zwischen Marken und billig DVD-Rohlingen sehr groß?
    Denn bei meinen Cds bin ich mit den Aldi oder denen von Gut&Billig eigentlich sehr zufrieden.

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Da gibts enorme Qualitätsunterschiede. c´t hat da mal Tests gemacht, da stellts einem die Haare auf. Die Verbatim -R bekommst du mittlerweile unter 2 Eier, können 4x und sind sogar bedruckbar. Wenn du No-Name Rohlinge verwendest, kannst du die oft nur 1x beschreiben, und die Lesbarkeit kann auch schlechter sein.


    Die 2 Minuten sind bei DVDs allerdings 15min (4x) vs 30min (2x)..

    Gute Erfahrungen hab ich auch mit EMTEC -R Rohlingen gemacht (2x), da hab ich sicher schon 50 ohne Ausschuß gebrannt....

    Wichtig ist auf jeden Fall, daß der Brenner mit der Firmware am Stand ist, denn da drinnen sind die ganzen Schreibstrategien und kommen die für neue Medien rein. Also regelmäßig updaten, vor allem, wenn du neue Rohlinge (neu am Markt) verwendest.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  12. #12
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Originally posted by mukenukem@26.04.2004, 16:56
    Gute Erfahrungen hab ich auch mit EMTEC -R Rohlingen gemacht (2x), da hab ich sicher schon 50 ohne Ausschuß gebrannt....
    Da kann ich genau das Gegenteil berichten.
    Ich hab mir mal 3 EMTEC DVD-R gekauft und 2 davon waren Auschuß.
    Mein DVD Rekorder hat sie nach dem Absetzen des ersten Traks nicht weiter bespielen können, wobei es aber bei der 3ten geklappt hat.
    Ich beschrenk mich inzwischen nur noch auf Verpatim, Memorex & Sony (und das trotz meiner Abneigung gegen diese Firma.)

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Naja, die 1. Spindel Emtecs hatte zugegebenermaßen diverse Kleberreste auf der Lese-Seite, deswegen hab ich sie gleich wieder zurückgegeben. War wohl ne Glückssache (oder dein Recorder kommt mit denen nicht so gut zurecht).

    Am besten mal ein paar von verschiedenen Marken (da mein ich Marken, nicht No-Name-Marken ) ausprobieren.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    IMHO sind Intenso die besten Rohlinge, ob bei CDs oder DVDs.
    Die Haben eine geniale Qualität, und Lebensdauer, und nur sehr selten ist mal ein Rohling dabei der Kaputt ist, und wenns mehr sind kann man die auch einsenden, und erhält Ersatz.
    Und die Kundenhotline ist gut und Hilfbereit, was für einen Rohlinghersteller keine selbstverständlichkeit ist.

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Der erste (und einzige) Intenso DVD-R Rohling, welchen ich probiert habe, war nicht sehr berauschend. Ist allerdings ein dreiviertel Jahr her. Konnte nur 1x brennen (das liegt sicher nicht an meinem Sony DRU-500), und die Datenqualität war nicht berauschend. Außerdem dürfte Intenso nur ein Label-Draufpicker sein und seine Rohlinge bei verschiedenen Firmen zukaufen. Aber ich kann mich natürlich irren.

    Was ist selten (wie du erwähnt hast) ? Waren das DVD oder CD-Rohlinge ? Aus wievielen ? Würde mich schon interessieren

    Wie gesagt, am besten mal probieren.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  16. #16
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    So, das gute Ding ist da und eingebaut. habe auch schon die erste DVD aus einer Image-Datei gebrannt.
    Nun stellt sich aber noch ein Problem. Mit Nero kann man ja mehrer Mpgs auf einer Vcd oder Svcd (je nach Mpg-Art) verewigen und dazu noch nen Menü mit Hintergrundbild erstellen.
    Jetzt habe ich aber gemerkt das Nero das mit DVDs nicht kann. Könnt ihr mir ein Prog empfehlen das das kann?

    Edit: Nochwas, ich will noch Dateien (mp3s) mit sehr langen Dateinamen brennen. Aber selbst wenn ich diese Kompabiltät abstelle und somit 64 Zeichen haben darf komme ich nicht hin. Das einzige was mir noch eingefallen ist, das ich den ganzen Ordner vorher zipen/raren könnte. Dann müsste doch, wenn ich die rar von der DVD entpacke die Ordnerstruktur und die Dateinamen erhalten bleiben oder?
    Aber bei den Mengen dauert alleine das raren schon ne Ewigkeit, habt ihr da sonst noch andere Ideen?

  17. #17
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Benenn deine langen Dateien um. Wozu zum Geier brauchst du so endlos lange Dateinamen ? Außerdem, probier mal UDF und nicht iso.

    Zum Massen umbenennen gibts ein paar Tools.....

    Ein echt cooles Programm zum DVD authoren ist TMPEGENC DVDAuthor. Einzig krumme und nicht DVD-konforme Auflösung kann es nicht... Aber damit kannst du echt gute Menüs erstellen.

    Was fürn Nero verwendest du ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  18. #18
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich habe heute auf Nero 6.3.1.6 upgedatet. Muß mich erst etwas mit dem neuen vertraut machen.
    Die Dateinamen sind so lang, weil ich komplette Alben immer so abspeichere:

    Künstler - Albumtitel - Nummer auf Album - Liedtitel +falls vorhanden(feat. Künstler)
    also z.B.:

    Notorious B.I.G. - Ready To Die - 09 - The What (Feat. Method Man).mp3

    Das würde ich aber gerne so lassen. Bevor ich die alle umschreibe, rar ich die lieber vorher.

    Und was ist UDF?

  19. #19
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    vieleicht waren Anfangs deren DVD Rohlinge nicht so gut, bin da zu spät eingestiegen, so das ich über den Anfang nicht viel sagen kann, jetzt sind sie gut.
    Originally posted by mukenukem+27.04.2004, 16:06--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (mukenukem &#064; 27.04.2004, 16:06)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> ...
    Außerdem dürfte Intenso nur ein Label-Draufpicker sein und seine Rohlinge bei verschiedenen Firmen zukaufen. Aber ich kann mich natürlich irren. [/b]

    das stimmt, aber ich glaube nicht das sie den Anbieter oft wechseln. Sie haben mir an der Hotline auch z.b. erklärt wie der Unterschied im Einkauf zwischen den Inteso CD Rohlingen ist und den SilverCircle Rohlingen die von der gleichen Firma stammen. (SilverCircles haben eine kürzere Lebensdauer soweit ichs verstanden habe, auch wenns nirgendwo draufsteht, sind eben deren billigrohlinge)
    <!--QuoteBegin-mukenukem
    @27.04.2004, 16:06
    Was ist selten (wie du erwähnt hast) ? Waren das DVD oder CD-Rohlinge ? Aus wievielen ? Würde mich schon interessieren [/quote]
    das waren CD Rohlinge
    mit selten, meine ich einen alle ca. 200 cds

  20. #20
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    UDF ist das Dateisystem, welches eigentlich auf die DVDs draufgehört, ISO ist eigentlich für CDs. UDF 1.02 kann jedes ordentliche OS lesen (wenns DVDs kann, dann kanns auch UDF). Und mit UDF solltest du auch keine Probleme mit langen Dateinamen haben, 255 Zeichen müßte gehen.

    @Drago: Bei CD-Rohlingen kann das schon sein, da hab ich auch wenig bis keinen Ausschuß (einen guten Brenner vorausgesetzt). CD Rohlinge sind duch schon Massenware und relativ "einfach" und "grob" aufgebaut. DVD-Rohlinge haben eine wesentlich hohere Datendichte, deswegen klarerweise aufwändiger zu produzieren....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der SF-Community
    Von Lars im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 20:08
  2. probleme mit avisynth
    Von diskordia im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 19:58
  3. Probleme DVD Laufwerk!
    Von Octantis im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 09:28
  4. Probleme mit SAT Empfang
    Von SLASH im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 17:52
  5. Sound-Probleme
    Von Jester im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2001, 13:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •