Ui, Darkover, das Thema hatten wir im alten Board ja schonmal.
Wie ich dort bereits erzählte, hab ich vor einiger Zeit zwei Bücher aus diesem Zyklus gelesen, von denen mir eins recht gut gefallen hat, das zweite jedoch überhaupt nicht.

"Die Landung auf Darkover" war das erste Buch das ich in die Finger bekam, und ist gleichzeitig auch das erste in der internen Chronologie der Serie (obwohl es von MZB erst später verfasst wurde) und erzählt wie der Titel schon sagt die Ankunft der Menschen auf Darkover. Dieser Band gefiel mir gut, insbesondere die Stellen, in denen die Menschen zum ersten Mal mit den geheimnisvollen Kräften konfrontiert wurden. Das war so richtig schön wirr.
Nach dem Buch hatte ich Lust auf mehr.

Danach machte ich jedoch den Fehler "Die Erben von Hammerfell" zu lesen. Ein Buch, das in seiner Langweiligkeit und Vorhersehbarkeit nur schwer zu übertreffen ist, und noch dazu knietief in Klischees badete. Zwillinge werden im Kleinkindalter getrennt, wachsen auf ohne vom anderen zu wissen, sind aber beide Erben eines Herzogtums (oder eines anderen Titels, weiss nicht mehr so genau), und am Ende kommt es zu dem erwarteten Konflikt. Inklusive Happy End.
Durch dieses Buch hab ich mich wirklich durchquälen müssen. Und wäre es nicht so dünn gewesen, dann hätte ich wohl doch mittendrin aufgehört.
Danach war mir die Lust auf Darkover erstmal vergangen.
Zu unrecht, wie ich mal vermute.

Daher hatte ich im alten Forum ja schonmal gefragt, welche Bücher aus dem Zyklus denn besonders empfehlenswert sind. An der übergeordneten Story hab ich das Interesse nämlich noch nicht verloeren.
Leider hab ich mir die Titel der Bücher, die mir damals empfohlen wurden nicht aufgeschrieben (wer rechnet schon damit, dass ein ach so missverstandener kleiner Admin auf den roten Knopf drücken wird...).

Ich bin schon gespannt auf deine Ausführungen, scififan, und werde danach hoffentlich wissen, auf welches Buch ich mich als nächtest stürzen kann, und das dann hoffentlich nicht auch so eine herbe Enttäuschung sein wird wie "Die Erben von Hammerfell".