Hier nun schonmal alle in Deutschland bisher erschienen Darkover Titel in chronologischer Reihenfolge:

Die Landung

Wie der Titel schon sagt, erzählt MZB hier den Anfang der Geschichte. Ein vom Kurs abgekommenes und in einen noch unbekannten Sektor des Weltraums verschlagenes terranisches Siedlerschiff muss auf dem Planeten Cottman IV notlanden. Die Besatzung nennt ihre neue Heimat Darkover.

Herrin der Stürme
Herrin der Falken

Etwa tausend Jahre nach der Landung auf Darkover haben die Nachfahren der Gestrandeten jedes Wissen über ihre Herkunft verloren. Diese beiden Romane erzählen völlig unabhängig voneinander von zwei außergewöhnlichen Frauen, die auf ihre Weise lernen müssen, mit ihren Gaben umzugehen, und in der Männerwelt Dakovers, in der Frauen nicht viele Entfaltungsmöglichkeiten haben, ihren eigenen Weg zu finden.

Die Zeit der Hundert Königreiche
Die Erben von Hammerfell

Während der Zeit der Hundert Königreiche ist das Land in unzählige Herrschaftsgebiete unterteilt, deren Könige sich erbittert bekämpfen. Furchtbare Laran-Waffen verwüsten den Planeten, bis Varzil der Gute das Reich vereint, und somit die sieben Domänen entstehen.

An den Feuern von Hastur

Die Wiederentdeckung: Das Terranische Imperium entdeckt den Planeten Darkover wieder und meldet Rechte auf ihn als ehemalige Kolonie an. Gleichzeitig wächst auf Darkover aber auch die Unzufriedenheit mit den althergebrachten Traditionen.
Alle nachfolgenden Romane erzählen in erster Linie von den Konflikten, die zwischen den gegensätzlichen Kulturen entstehen. Dabei gelingt es MZB, immer wieder einzigartige Charaktere zu beschreiben, die in diesem Konflikt des Planeten ihre ganz eigenen Probleme und Herausforderungen zu bestehen haben.

Das Zauberschwert
Der verbotene Turm

Die zerbrochene Kette
Gildenhaus Thendara
Die Schwarze Schwesternschaft

Die Kräfte der Comyn
Sturmwind

Die Blutige Sonne
Hasturs Erbe
Retter des Planeten
Sharras Exil
Die Weltenzerstörer

Asharas Rückkehr
Die Schattenmatrix
Der Sohn des Verräters

Prinzipiell ist die Lesereihenfolge egal, aber einige Dinge sollte man beachten:
Die Romane, die ich in Blöcken zusammengefasst hab, bauen in etwa auf einander auf, da sie wiederkehrende Charaktere und manchmal Anspielungen auf vorherige Geschehen enthalten. Da MZB die Romane aber nicht in einer chronologischen Reihenfolge geschrieben hat, sondern auch einfach mal eine Randgeschichte zum Anlass nahm, dieser ein eigenes Buch zu widmen, der vor dem zuletzt veröffentlichten spielt, muss man diese Vorgeschichte nicht immer kennen.

Ich würde jedem Darkover Neuling empfehlen, mit der Landung anzufangen, mit der Wiederentdeckung durch die Terraner weiter zu machen und sich bis zum Sohn des Verräters in chronologischer Reihenfolge durch Darkover zu lesen! Das Zeitalter des Chas und Die Zeit der Hundert Königreiche werden immer wieder oft erwähnt, da sie ein wichtiger Teil der Darkovanischen Geschichte sind, aber die Romane dazu kann man getrost hinten anstellen.

Zu dem Roman Die Retter des Planeten sei noch erwähnt, das dies MZB's erstes Darkover-Buch ist. Obwohl der Kurzroman toll geschrieben ist, verwirrt er etwas, da die Idee noch nicht ganz ausgereift ist, und es daher nicht in den zeitlichen Ablauf passt.

Die Romane Die zerbrochene Kette, Gildenhaus Thendara und Die Schwarze Schwesternschaft gehören zu meine persönlich Favoriten und erzählen von einer Terranerin, die sich zunächst ungewollt der Gilde der Entsagenden anschließt. (Nähere Buchbeschreibung folgt)

Mit den letzten drei Romanen ist es MZB gelungen, die Darkover-Reihe zu einem Abschluss zu bringen, den man weder als Happy End noch als tragisches Ende bezeichnen kann! Wie in fast allen ihren Romanen schafft sie es hervorragend, ihren Lesern die Vor- und Nachteile beider Lebensweisen und Kulturen nahe zu bringen.

Zum Schluss muss ich natürlich auch noch die 9 Anthologien erwähnen, die von MZB herausgegeben wurden. In diesen Büchern erzählen die Freunde von Darkover in Kurzgeschichten über neue und auch bekannte (Neben-)Figuren des Zyklus, schlagen Brücken zwischen einzelnen Romanen und vertiefen so die Geschichte des Planeten und seiner Bewohner. Auch die Schöpferin herself hat zu jeder Anthologie eine oder mehrere Kurzgeschichten geschreiben, die natürlich nicht fehlen dürfen.

Die Anthologien:

Der Preis des Bewahrers, Schwert des Chaos, Rote Sonne von Darkover, Die vier Monde von Darkover, Die Freien Amazonen von Darkover, Die Schwesternschaft des Schwertes, Planet der blutigen Sonne, Die Domänen von Darkover, Die Türme von Darkover

Die beste Nachricht zum Schluss:

Alle Bücher des Darkover Zyklus wurden bzw. werden vom Knaur-Verlag derzeit neu aufgelegt, d.h. alle Bücher werden bald wieder zu kaufen sein! Für die Frage, welche genau es jetzt schon gibt, muss ich euch erst mal an amazon verweisen, ich selbst bin bisher noch nicht dazu gekommen, dort nach zu sehen. Dies werde ich aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen tun, und meine Erkenntnisse dann hier posten!

@DRD_Pike: Ich kann verstehen, dass Dir Die Erben von Hammerfell nicht gut gefallen hat! Ging mir ähnlich, musste mich auch über manche Strecken durchkämpfen! Aber was so ein richtiger Darkover Fan ist, lässt sich von sowas nicht abschrecken! Ich würd Dir empfehlen, mit An den Feuren von Hastur weiter zu machen. Ist ein tolles Buch, dass auch einiges an Hintergrundinformationen bereithält für die danachfolgenden Bücher.

@Game Queen Mary: Wenn Du MZB Fan bist, wirst Du Darkover lieben! Ich hoffe, meine Tipps zur Reihenfolge haben Dir geholfen!

@all: Hab für alle Fragen ein offenes Ohr, wenn Ihr also noch irgendetwas wissen wollt, wartet auf meine nächsten posts! Nein, im ernst, freue mich über jede Frage oder Anregung oder Meinung zum Thema Darkover!

Liebe Grüße,

Steffi

Last edited by scififan at 20.10.2002, 22:54