Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Darkover

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan

Standard

das ist ja super - dankeschön für die nachricht!
    dann weiß ich ja jetzt, was ich meiner mama zu weihnachten schenke (mal sehen, ob ich das buch dann vorher lese oder es mir hinterher von ihr ausleihe )
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

Dauerschreiber Avatar von Whyme

Standard AW: Darkover

Es gibt mal wieder News:

Letzte Woche ist Die Flamme von Hali, der letzte Teil der Haftfeuer-Trillogie erschienen. Ich bin noch am Lesen und werde meine Meinung zu dem Buch und dann auch zu der ganzen Trillogie poste, sowie ich das Buch durch habe.

Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Dauerschreiber Avatar von Whyme

Standard AW: Darkover

So... es hat etwas gedauert aber ich habe das Buch durch. Wobei die Verzögerung nichts mit dem Buch zu tun hatte sondern eher damit, dass ich zwei andere Sachen dazwischengeschoben habe.

Die Flamme von Hali erzählt die Geschichten zweier Personen: die von Eduin Deslucido, der durch einen Laran-Befehl seines Vaters dazu getrieben wird, Carolin Hastur und Varzil Ridenow zu töten und aus der Sicht von Dyannis von Hali, die auf dem Weg ist, der erste weibliche Bewahrer von Darkover zu werden. Ich will an dieser Stelle nicht zu viel über die Handlung verraten. Nur so viel: die beiden Handlungsstränge kommen in einem dramatischen Finale zusammen.

Allgemein war Roman spannend geschrieben, wenn auch der Eduin-Plot stellenweise etwas langatmig war. Das Finale kam sehr plötzlich, auf den letzten 130 kulminiert alles zu dem dramatischen Finale. Der Dyannis-Plot erinnerte sehr an die anderen Geschichten aus Darkover-Romanen, in denen eine Frau ihren Weg und ihren Platz sucht.

Aber Insgesammt fehlte dem Roman und dem gesamten Zyklus etwas: ihm fehlt das besondere Darkover-Flair. Bisher wurde in jedem Zyklus neben der Geschichte einiger Personen auch ein Aspekt der Welt Darkover beleuchtet. Seien es Frauenrechte, Homosexualität, Verteidigung der kulturellen Identität u.a. Das geht diesem Zyklus völlig ab. Obwohl er die Abkehr von den Laran-Waffen beschreibt, gerät dieser Aspekt doch sehr in den Hintergrund und die Geschichten konzentrieren sich sehr auf die Personen. Ja sogar die wichtigen Personen dieser Epoche, Carolin Hastur und Varzil der Gute, treten nur als Randfiguren auf. Obwohl die Romane immernoch gut und spannend waren, fehlte ihnen jedoch das echte Darkover-Feeling.

Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer