Natürlich hast Du in gewisser Weise Recht, Mort. VOn uns allen wird in den nächsten Jahren/Jahrzehnten immer mehr Eigeninitiative in Sachen Altersvorsorge, Krankenversicherung, etc. verlangt werden. Und ich kenne wenige Leute, die sich mit Anfang/Mitte dreißig wirklich ausreichend absichern KÖNNEN, weil kaum jemand einfach mal 250 ¤ oder mehr monatlich für die nächsten 30 Jahre einer Versicherungsgesellschaft in den Hals schieben kann. Ist das berühmte Damoklesschwert, das da so rumpendelt.

Andererseits: niemand sollte immer nur daran denken, was in 30 Jahren ist. Hey, ich kann morgen tot umfallen, mir das Kreuz brechen oder sonstwie aus den aktiven Leben scheiden müssen. Und dann möchte ich nicht für den Rest meines Lebens damit hadern, was ich vorher alles hätte tun, haben und genießen können. Deshalb MUSS jeder meiner Meinung nach ab und an auch mal "sinnlos" Geld ausgeben, dass dann vielleicht bei der Altersvorsorge wieder fehlt.

Sicher müssen sich diese beiden Extreme auf jeden Fall die Waage halten und das können viele Jugendliche, die sich eben so verschulden, noch nicht einschätzen. Aber das ist, denke ich, nicht das Problem der Leute hier im Fandom, die größtenteils schon etwas älter sind. (oder? ) und sich und ihre Einkünfte/Ausgaben einschätzen können. Verstehst Du, wir sind so hochgegangen, weil wir eben NICHT der Hilfe eines Semi-Erziehenden bedürfen, sondern aus dieser Phase der, ich nenne es jetzt mal staatlicherzwungenen Anleitung seit 5 - 10 Jahren mindestens entwachsen sind.

Ich für meinen Teil wäre auch gerne nach Burbank geflogen, habe dies aber - in Hinblick auf einen eventuellen Flug zur Endurance-WM nach Dubai im Januar (der für mich ausfällt wegen ist nicht), einen gemeinsamen Urlaub (den ersten seit 4 Jahren) mit meinem Lebensgefährten (der auch arg zusammengestrichen ist wegen seiner unsicheren wirtschaftlichen Lage) und eines für mich wichtigen Lehrganges am gleichen Wochenende - gelassen.
Trotzdem freue ich mich für Ulrike, dass wenigstens sie fliegen konnte und ich bin gespannt auf ihren Bericht!

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und entspanntes Geschenkeverteilen und -auspacken!