Nachdem mein Farscape-Kalender inzwischen seinen Platz räumen mussten, ist das einzige, was ich aktuelle noch an FS-Fanstuff besitze, das Poster an der Wand. Und vielleicht noch ein paar TV Zones, die ich mir mal gekauft habe, da darin unter anderem ein paar FS-Artikel waren. Die eignen sich aber auch immer noch dazu, sie nach Jahren durchzublättern und Serien nachzulesen, die ich damals noch nicht gesehen hatte oder gar nicht kannte.
Ansonsten bin ich der Meinung, man muss auch mal was ausgeben können und nicht immer nur sparen, sparen, sparen. Und zwar nicht unbedingt für nützliche Dinge, sondern einfach nur mal für was, über das man sich freuen kann. Am besten natürlich noch lange Zeit.
Bestes Beispiel, was mir dazu gerade einfällt: Vor ein paar Jahren habe ich während eines Urlaubs in Berlin mal eine Drachenstatue (also auch sowas ähnliches wie Fanstuff) gesehen, etwa 20cm groß, wohl in einem Laden, der sich auf sowas spezialisiert hat. Ungefähr 100 DM sollte sie kosten, also so viel, wie ich für den Urlaub zum Ausgeben oder Sparen hatte. Jedesmal, wenn ich wieder an dem Schaufenster vorbeikam, habe ich davor gestanden, aber war mir nicht sicher, ob sich das lohen würde. So von wegen, 'stellst du doch eh nu in die Ecke', 'lohnt sich für den Preis nicht', 'ist hinterher bestimmt nicht mehr so schön'. Am letzten Tag habe ich sie dann doch noch gekauft.
Heute steht sie immer noch auf meinem Schreibtisch und ist für mich eines der besten Sachen, die ich aus Urlauben mitgebracht habe. Kein teueres Kunstwerk, aber irgendwie gefällt sie mir einfach.
Genauso hätte ich mir nach der Einstellung 'Unnötiges weglassen' auch nie meine 5.1-Anlage gekauft, die für mich jetzt zu den besten Anschaffungen von meinem bisherigen Gehalt zählt. War zwar teuer, aber jetzt lohnt es sich wieder, am Fernseher statt am PC zu schauen.![]()

Als Lesezeichen weiterleiten