Das wars dann mit Boston Public. Mir hats gefallen. Ich musste zwar ein paar Jahre warten bis sich endlich ein Sender bequemte die Serie auszustrahlen aber es hat sich gelohnt. Ich bezeichne es mal als Picket Fences in der Schule. Verquere Charaktere wohin man schaut. Jeder mit einer anderen Macke. Auch hier traten wie schon bei Ally McBeal jede Menge bekannte Gesichter aus Picket Fences auf, was die Serie noch etwas schmackhafter machte. Es wurden viele Probleme der Gesellschaft angesprochen und behandelt (vorallem schulische wie Rassenhass, Schwangerschaft, Betrug) und auch die privaten Probleme der Personen kamen zum tragen. Natürlich fehlten auch hier die berühmten "Alle sitzen beisammen zum essen und kriegen sich in die Haare" - Folgen nicht, die man schon bei Picket Fences kennen und lieben gelernt hat.
Damit kommen wir auch schon zu dem was mir negativ aufgefallen ist. Auch bei den anderen Serien von David E. Kelley ist das so gewesen aber hier war es doch ein bisschen sehr extrem. Von einem Jahr auf das andere wurden die Schauspieler ausgetauscht. Manche kamen plötzlich dazu, andere waren plötzlich weg. Die wenigen die wirklich die vollen 3-4 Jahre dabei waren kann man an einer Hand abzählen. Man merkte auch, dass den Autoren in der 4. Staffel die Ideen ausgingen. Es wurden kaum noch Schülerthemen behandelt. Stattdessen standen meist die Lehrer im Vordergrund. Was ebenso negativ auffiel, wofür allerdings VOX verantwortlich ist, war die Schnibbelei in vielen Folgen. Besonders wenn es um Gewalt ging fehlten hier und da einige Sekunden. Besonders fiel das gegen Ende der ersten Staffel auf als auf einen Lehrer eingestochen wurde. Da fehlte das komplette Ende. Auch in der Folge darauf und in den anderen Staffeln ging es munter so weiter. Ich habe mir extra einige geschnittene Folgen besorgt und fand nicht, dass man da etwas schneiden musste. Da wäre es wohl besser gewesen eine ungeschnittene Nachtwiederholung zu zeigen.
Leider wurde Boston Public ja mitten in der 4. Staffel abgesetzt (die letzten 2 produzierten Folgen liefen erst diesen März, über ein Jahr nach Einstellung der Serie). Bei uns wurden alle Folgen komplett gesendet. Somit gibt es auch kein richtiges Ende für Boston Public. Es ist einfach mittendrin Schluss. Es sind aber zum Glück keine Fragen offen geblieben.
Alles in allem ist Bosten Public eine grossartige Serie, die das Prädikat "wertvoll" verdient hat und für jeden einen Blick wert ist.
Wer bis jetzt noch nicht dabei war oder nicht genug kriegen kann, dem sei gesagt, dass es heute nochmal von vorne losgeht. Hoffentlich stimmen die Quoten und es werden nocheinmal alle Folgen gezeigt. Ich persönlich werde auch ab und zu nochmal reinschauen.

Als Lesezeichen weiterleiten