Hab den mal Thread mal verschoben, denn es ist ja immer noch ein Kinofilm. (Wobei RTL sicher ja wieder das Bild kräftig aufgezoomt haben wird, aber immerhin kommt da wohl mehr Tim Burton Feeling - schließlich ist das bislang der einzige Film, den er im 2.35:1 Format gedreht hat)
Mein Hauptkritikpunkt an dem Film ist immer noch die Fehlbesetzung des Hauptdarstellers. Mark Wahlberg ist ungefähr so charismatisch wie ein altes Brot. Dabei ist die Idee, seinen Charakter etwas gleichgültig darzustellen, eigentlich absolut klasse. Diese "macht doch was ihr wollt, ich will einfach nur weg"-Mentalität ist eben nicht 08/15-Hollywood. Denn dann hätte er wohl erstmal für Demokratie gesorgt... Aber ein anderer, fähigerer Schauspieler (Christian Bale?) hätte da sicher mehr rausgebracht. Estella Warren sieht zwar gut aus kommt aber wirklich nervig und unpassend rüber.
Auf der Affenseite sieht es schon besser aus. Mit Tim Roth als General Thade gibt es einen Gegner, der mal richtig durchdrehen kann. Und Helena Bonham Carter gefällt mir irgendwie als Ari. Auch fand ich einige Ideen für die Lebensweise der Affen ziemlich schräg.
Ein Sequel fänd ich auch nicht schlecht, ist aber doch sehr unwahrscheinlich. Aber so erfolglos war er gar nicht. Jedenfalls wird wohl Tim Burton nicht Regie führen.
Und zum Ende: diese Anomalie funktioniert doch so, dass das was später reinfliegt, eher rauskommt. Und Thade ist mit dem geborgenen Shuttle sicher erst ein paar ochen später durchgeflogen und somit viele Jahre früher rausgekommen. Im Audokommentar gibt Tim Burton aber zu, dass man das nicht so durchdacht hat, sondern einfach nur für den Verblüffungseffekt sorgen wollte...
Insgesamt hat mir der Film beim ersten mal schon gefallen, aber mittlerweile hat sich die Begeisterung gelegt.

Als Lesezeichen weiterleiten