Und selbst wenn man das erste Shuttle wieder in flugfähigen Zustand versetzt hätte, wie hätte Thade aus seinem "Gefängnis" im Kontrollzentrum wieder herauskommen sollen? Die Glasscheiben machten einen sehr stabilen Eindruck, und der Öffnungsmechanismus schien mittels Fingerabdruck zu bedienen zu sein. Oder irre ich mich da?
War das große Gebilde am Anfang des Films ein Raumschiff und keine Raumstation? Und der Kommandant, der erst keinen Menschen dem Risiko der Anomalie-Erforschung aussetzen will, zieht dann mit dem gesamten Schiff und dessen Besatzung hinterher? Eigenartig ...
Ich habe mich über diesen Film nur geärgert. Viele Personen, aber kaum Interaktionen zwischen diesen oder Entwicklung der Charaktere selbst. Eine der üblichen "Liebe auf den ersten Blick/Du bist etwas Besonderes, das habe ich gleich gemerkt"-Storylines, schnell hingehuscht. Ein paar hübsche, maskierte sowie unmaskierte Frauen. Ein knapp mit einigen Zeilen angedeuteter Konflikt zwischen Haussklaven und "wilden" Menschen. Ein, zwei Figuren für "comic relief"-Situationen. Übler Deus-Ex-Machina-"Auflöser" (Erscheinen des Schimpansens mit der Raumfähre - wo war der eigentlich die ganze Zeit?). Knappe Auflösung der Entstehungsgeschichte der intelligenten Affen. Sehr gutes Make-Up, vereinzelt ordentliche Wiedergabe äffischen Verhaltens. Das Ende - unmöglich (in jeder Hinsicht). Und so weiter ...
Vielleicht habe ich auch nur zu viel erwartet, da ich die erste Verfilmung sehr gut fand. Trotzdem denke ich, daß dieser Film selbst für einen reinen Unterhaltungsfilm zu schwach ist.
Als Lesezeichen weiterleiten