Tja, die deutsche Staffelbox - eigentlich wollte ich selbst die ersten Kommentare abwarten, bevor ich selbst zuschlage.
Etwas erstaunt war ich schon, dass das Ding schon heute bei unserem Elektro-Supermarkt im Regal stand, wo der sonst nicht durch grosse DVD-Auswahl glänzt. Für knapp 80 Euro stand sie da - jetzt nicht mehr.
Die Aufmachung ist schlicht, aber doch ganz nett gemacht.
21 Folgen auf 7 DVD's, die 22. auf der 8. DVD inklusive aller Extras - die ganz denen der englischen Staffelboxen gleichen, allerdings mit abschaltbaren deutschen Untertiteln. "Behinde the scenes" und die "Darsteller-Video-Profile" etwas wirklich Neues konnte ich noch nicht entdecken, hab' ich auch kaum erwartet.
Die Folgen im Original und mit deutscher Synchro als 5.1-Audio - so sollte es sein. Dazu deutsche Untertitel und für die Folgen 1 bis 6, 21 und 22 mit Audio-Kommentaren als dritter Tonspur und - Aha! die dazugehörige deutsche Übersetzung als weitere Untertitel-Option - nicht schlecht.
Die DVD's haben ein eigenes Intro mit starkem Surround-Sound, der Trailer erinnert mich mehr an Star Wars, das Menü an Dune - oder wie auch immer, nicht so recht Farscape.
Das Booklet - nee, keine 48 Seiten, nur 36. Aber auch ganz nett (habe leider keinen Vergleich), Ton in Ton wie das Cover gehalten mit Filmszenen als Wasserzeichen im Hintergrund.
Beginnt mit Auflistung der Darsteller (auch der Nebendarsteller) und deren Synchronstimmen
.
Dann ein Epiguide mit je einem Farbfoto, den Credits und fünf bis sechs Zeilen Inhaltsvorschau, anschließend einseitige Charakterportraits und dann noch ein Lexikon - das auch ein paar Begriffe führt, die in der ersten Staffel noch gar nicht vorkommen <_< - naja, macht vielleicht die Erstseher neugierig.
Abschließend die Raumschiffe - etwas mickrig, ginge auch besser.
Fazit - oder wohl eher erster Eindruck, das Ding quietsch ja noch:
Obwohl ich es nicht gebraucht hätte (habe schon die U.K.s) ist das Ding eine schöne Zusammenfassung der Ersten Staffel und hält vorläufig alles, was versprochen war. Man hätte noch weitere Untertitelsprachen beifügen können (auch die englischen können nützlich sein), weiteres wie Screensaver, Spiele, Bildergalerien - hab' ich bisher nicht entdeckt (und auch nicht gesucht).
Gruß
XOX
P.S. sorry mort, die konstruktive Kritik an deiner Fan-DVD muss leider noch hintanstehen.
Als Lesezeichen weiterleiten