Wie Amerika zu seinen Qualitätsserien kam

Stellt man sich die Frage, was der Grund dafür ist, warum in den USA seit einigen Jahren so qualitativ herausragende TV-Serien hergestellt werden, kommen einem verschiedene Antworten in den Sinn. „HBO“, lautet wahrscheinlich die kürzeste. Mehr Mut und Kreativität auf Seiten der Macher, eine höhere Akzeptanz für Neuerungen beim Publikum und die größere Wirtschaftskraft der Sender und Studios wären weitere gute Kandidaten. Doch welche ökonomischen und institutionellen Gegebenheiten mussten dafür erst als Umwelt zur Verfügung stehen?

Hier gehts weiter...
Ein sehr interessanter Artikel!


«Veronica Mars» und «One Tree Hill» werden verlängert

Das in diesem Fernsehjahr neu gestartete Network The CW hat es bisher alles andere als leicht gehabt. Kaum ein Sendetag, an dem nicht irgendeines der Formate weit hinter den Erwartungen zurück geblieben ist.

Daher ist der nun folgende Schritt umso mehr nachzuvollziehen. Denn bei «Veronica Mars» und «One Tree Hill» handelt es sich zumindest in Ansätzen um jene Formate, die einen soliden Schnitt in ihrer Zuschauerentwicklung aufweisen können. «Veronica Mars» liegt derzeit bei rund 3,08 Millionen, «One Tree Hill» bei 3,31 Millionen Zuschauern. In beiden Fällen konnten leicht Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr generiert werden.

Beiden Serien wird daher zum Dank eine komplette Serienstaffel zur Verfügung gestellt. «Veronica Mars» erhält zu den bisher 13 befürworteten Episoden sieben weitere hinzu, bei «One Tree Hill» sind es acht neue Folgen.

Quotenmeter.de
Sehr gute Entscheidung!