Ergebnis 1 bis 20 von 556

Thema: TV-News | Meldungen der Woche

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard TV-News | Aktuell: Wie Amerika zu seinen Qualitätsserien kam / Veronica Mars & OTH

    Wie Amerika zu seinen Qualitätsserien kam

    Stellt man sich die Frage, was der Grund dafür ist, warum in den USA seit einigen Jahren so qualitativ herausragende TV-Serien hergestellt werden, kommen einem verschiedene Antworten in den Sinn. „HBO“, lautet wahrscheinlich die kürzeste. Mehr Mut und Kreativität auf Seiten der Macher, eine höhere Akzeptanz für Neuerungen beim Publikum und die größere Wirtschaftskraft der Sender und Studios wären weitere gute Kandidaten. Doch welche ökonomischen und institutionellen Gegebenheiten mussten dafür erst als Umwelt zur Verfügung stehen?

    Hier gehts weiter...
    Ein sehr interessanter Artikel!


    «Veronica Mars» und «One Tree Hill» werden verlängert

    Das in diesem Fernsehjahr neu gestartete Network The CW hat es bisher alles andere als leicht gehabt. Kaum ein Sendetag, an dem nicht irgendeines der Formate weit hinter den Erwartungen zurück geblieben ist.

    Daher ist der nun folgende Schritt umso mehr nachzuvollziehen. Denn bei «Veronica Mars» und «One Tree Hill» handelt es sich zumindest in Ansätzen um jene Formate, die einen soliden Schnitt in ihrer Zuschauerentwicklung aufweisen können. «Veronica Mars» liegt derzeit bei rund 3,08 Millionen, «One Tree Hill» bei 3,31 Millionen Zuschauern. In beiden Fällen konnten leicht Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr generiert werden.

    Beiden Serien wird daher zum Dank eine komplette Serienstaffel zur Verfügung gestellt. «Veronica Mars» erhält zu den bisher 13 befürworteten Episoden sieben weitere hinzu, bei «One Tree Hill» sind es acht neue Folgen.

    Quotenmeter.de
    Sehr gute Entscheidung!

  2. #2
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard TV-News | Aktuell: Spezielles Serienprogramm bei Premiere

    Zwischen den Jahren: Premiere zeigt Miniserien

    Zwei Serienhäppchen stellt Premiere Serie an Weihnachten bereit. Die sechsteiligen US-Miniserien «Revelations - Die Offenbarung» und «Into the West» werden gezeigt.

    Zwischen Weihnachten und Silvester pausiert das normale Premiere-Serien-Programm, welches momentan zur Primetime US-Serien wie «Supernatural» oder «E-Ring» in deutscher Erstausstrahlung zeigt. Beginnend am 1. Weihnachtsfeiertag hat Premiere zwischen den Jahren nun ganz besondere Häppchen im Programm. Ab dem 25. Dezember 2006 ist täglich um 20.15 Uhr eine Folge der Miniserie «Revelations - Die Offenbarung» zu sehen. In der Serie hat der Mord an seiner 12-jährigen Tochter den Astrophysiker Prof. Dr. Richard Massey völlig aus der Bahn geworfen. Sie wurde von dem Sektenführer Isaiah Haden getötet, den man kurz darauf gefasst hat. Nach einer Reihe mysteriöser Ereignisse trifft Massey die Nonne Josepha Montafiore und begleitet sie auf einer Reise durch die ihm fremde Welt des Glaubens. Gemeinsam entdecken sie Beweise dafür, dass das Ende der Welt naht.

    Auch ab 21.00 Uhr zeigt Premiere Serie eine sechsteilige Miniserie - die historische Abenteuerserie «Into the West», der der junge Jacob Wheeler (Matthes Settle) voller Abenteuerlust seine Familie zurücklässt und auf Expedition nach Kalifornien geht. Unterdessen hat der Lakota-Indianer Loved By The Buffalo (Simon Baker) Visionen von der Ankunft des Weißen Mannes. Als seine Schwester Thunderheart Woman (Tonantzin Carmelo) von Jacob gerettet wird, vereinen sich die Lebenswege beider Familien. Die sechsteilige Serie von Steven Spielberg erzählt die Geschichte rund um die Besiedlung des Westens.

    Quotenmeter.de

  3. #3
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard TV-News | Aktuell: ProSieben & Frühstücksfernsehen

    ProSieben zeigt "Verrückt nach Clara" donnerstags

    Eine Rückkehr der "made by ProSieben"-Filme auf den Donnerstagabend wird es auf absehbare Zeit wohl nicht mehr geben. Nach dem "Popstars"-Finale am kommenden Donnerstag zeigt ProSieben zunächst bis Weihnachten "Ninas Engel", wo über Nina Hagen und die "Popstars" nach dem Finale berichtet werden soll. Um 21:15 Uhr läuft dann das neue Format mit Knacki Deuser "Gott sei Dank ... dass Sie da sind" an.

    Im kommenden Jahr zeigt ProSieben dann die Anfang November angekündigte Adaption der französischen Erfolgsserie "Clara Scheller". Bei ProSieben wird sie ab dem 11. Januar immer donnerstags um 20:15 Uhr unter dem Titel "Verrückt nach Clara" ausgestrahlt werden. Die von teamWorx produzierten Serie umfasst acht Folgen.

    DWDL.de

    Sat.1 verlängert "Frühstücksfernsehen" um eine weitere Stunde

    Etwas gegen seine miesen Quoten am Vormittag will ab dem kommenden Jahr Sat.1 unternehmen. Bislang sieht es so aus: Das "Sat.1 Frühstücksfernsehen" holt ab 05:30 Uhr sehr gute Marktanteile - am Montag beispielsweise 17,7 Prozent. Dann kommt das Teleshopping-Fenster "Shop TV" - und der Marktanteil sinkt auf katastrophale 2,1 Prozent ab.

    Bislang nahm Sat.1 das in Kauf, da es bei diesen Sendungen nicht um Werbeeinnahmen ging, sondern durch den Verkauf der Produkte mitverdient wurde. Doch nun hat man beim Berliner wohl analysiert, dass durch die miserablen Quoten auch die nachfolgenden Sendungen in Mitleidenschaft gezogen werden. So holte "Best of Talk" - ein Aufguss alter Sat.1-Talkshows - am Montag beispielsweise nur 6,5 Prozent in der Zielgruppe.

    Abhilfe soll ab dem 2. Januar 2007 nun eine Verlängerung des "Sat.1 Frühstücksfernsehens" schaffen. Das erhält dann eine um eine weitere Stunde verlängerte Sendezeit. Satte viereinhalb Stunden wird die Sendung dann dauern, von 5:30 Uhr bis 10 Uhr. Damit will sich der Sender "einen besseren Start ins Vormittagsprogramm verschaffen", wie eine Sat.1-Sprecherin sagte.

    Die Moderation zwischen 05:30 und 08:00 Uhr übernimmt Jan Hahn mit einer noch nicht benannten Kollegin. Die letzten beiden Stunden werden dann gemeinsam von Annika Kipp und Nadine Krüger moderiert.

    DWDL.de

  4. #4
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard TV-News | Aktuell: SAT.1: Neues Jahr, neues Programm

    Sat.1 reagiert auf Zuschauerschwund: Großer Programmumbau im Januar

    Neben inhaltlichen Änderungen bei den beiden Telenovelas "Verliebt in Berlin" und "Schmetterlinge im Bauch" werden einige Formate umprogrammiert. So kehrt am Vorabend "Lenßen und Partner" wieder auf den 18 Uhr-Sendeplatz zurück. Ab kommendem Jahr soll "Blitz" nun bereits am Nachmittag sein Glück versuchen. Es übernimmt den derzeitigen "Lenßen und Partner"-Sendeplatz um 16 Uhr.

    Auch in der Primetime gibt es größere Umbauarbeiten: Die Improcomedy "Schillerstraße" wird ab 26. Januar freitags um 20:15 Uhr gegen "Wer wird Millionär" ins Rennen geschickt. Der Donnerstag wird hingegen durchgängig mit US-Serien bestückt.

    Ab 4. Januar zeigt Sat.1 um 20:15 Uhr "Without a Trace". Eigentlich sollte die US-Serie, die der Berliner Sender von kabel eins übernommen hat, schon vor wenigen Wochen auf dem 21:15 Uhr-Sendeplatz starten.

    Ab Januar laufen ab 21:15 Uhr dann zunächst Doppelfolgen von "Navy CIS", allerdings weiterhin nur Wiederholungen. Die Erstausstrahlungen bleiben am Sonntagabend, wo sie für Sat.1 weit überdurchschnittliche Werte erzielen. Derzeit laufen die "Navy CIS"-Wiederholungen nur um 22:15 Uhr. Die Doppelprogrammierung ist allerdings nur eine Übergangslösung.

    Am 25. Januar startet Sat.1 um 22:15 Uhr nämlich nach Abschluss der Synchronisierungsarbeiten eine weitere US-Serie: "The Unit". "The Unit" ist laut Senderangaben eine actionreiche Serie über eine streng geheime Spezialeinheit, die im In- und Ausland verdeckte Operationen ausführt. In den USA erreicht die Serie bis zu 18,5 Millionen Zuschauer und liegt laut Sat.1 auf einem ähnlichen Level wie "Navy CIS" und "Criminal Minds".

    DWDL.de

  5. #5
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard TV-News | Aktuell: ProSieben kippt die Hauptnachrichten

    Bartl ändert Vorabend: Singleshow ersetzt News

    Radikale Programmänderung am Vorabend: ProSieben kippt zum Jahreswechsel die Nachrichtensendung "Newstime" vom 20 Uhr-Sendeplatz um von 19.45 Uhr bis 20.15 Uhr mit dem neuen Format "Liebe isst..." auf Sendung zu gehen. Hinter dem Namen "Liebe isst..." steckt eine Mischung aus "Das perfekte Dinner" und den in den 90ern so beliebten Datingshows.

    Eine Woche lang wird sich eine Dame von vier Herren bekochen lassen. Am Ende steht die Frage: Wer hat sich in ihren Magen und in ihr Herz gekocht? Am fünften Tag muss sich die Bekochte für einen Kandidaten entscheiden. Als Preis winkt den Beiden ein Candle-Light-Dinner, dann aber ohne Kameras. Etwas ProSieben-untypisch ist das Altersspektrum der Kandidaten: Die junge "TV Total"-Zielgruppe braucht sich nicht bewerben. Hier sind Endzwanziger die unterste Altersgrenze. Bei dem neuen Format handelt es sich nach Angaben der Kollegen vom "Kontakter" zunächst um eine vierwöchige Aktion. Bei Erfolg sei ein Nachschlag zu den geplanten 20 Folgen jedoch nicht ausgeschlossen.

    Sicher ist aber: Nur für einen Test kippt kein großer TV-Sender seine Hauptnachrichten - abgesehen von der Relevanz der Sendung - vom angestammten Sendeplatz. Künftig zeigt ProSieben seine Nachrichten um 17.55 Uhr direkt im Anschluss an das Boulevardmagazin "taff", was zusätzliche Zuschauer bringen könnte. Von der früheren "Info-Offensive" des ehemaligen ProSieben-Chefs Dejan Jocic ist damit aber kaum noch etwas übrig: Nach dem Vorabend-Flop "Prompt" zieht ProSieben jetzt auch bei den Hauptnachrichten den Schwanz ein. Bedingt durch den Beginn von "Liebe isst..." muss das Wissenschaftsmagazin "Galileo" künftig eine Viertelstunde Sendezeit abgeben.

    DWDL.de

  6. #6
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard TV-News | Aktuell: ProSieben mit geändertem Montag Abend ab Januar

    Im neuen Jahr verändert ProSieben seinen Mystery-Montag: «Invasion» läuft dann erst weit nach 22.00 Uhr.

    Der kontinuierliche Abwärtstrend der vergangenen Wochen hat bereits Reaktionen von ProSieben erahnen lassen. Demnach beginnt «Invasion» am 08. Januar 2007 erst um 22.35 Uhr - bislang durfte die Serie bereits um 20:15 Uhr auf Sendung gehen. Unterdessen ist auch «Lost» von den Änderungen betroffen: Nachdem auch die zweite Serie des Abends zuletzt unter Zuschauerschwund litt, sollen die Insel-Abenteuer erst um 21:40 Uhr und damit 25 Minuten später als zuletzt starten. Der Sendestart von «TV total» verschiebt sich somit ebenfalls. Stefan Raab wird zukünftig erst gegen 23.30 Uhr auf Sendung gehen.

    Quotenmeter.de

  7. #7
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard AW: TV-News | Aktuell: South Park / Band Of Brothers

    MTV zeigt neue "South Park"-Staffel exklusiv

    Nachdem die ersten "South Park"-Staffeln bei RTL liefen, wird die achte Staffel nun erstmals exklusiv bei MTV zu sehen sein. Schon länger laufen dort Wiederholungen der Serie.

    Fans von Kyle, Stan, Cartman und Kenny können sich freuen: MTV Networks hat sich in Deutschland die exklusiven Rechte an der achten Staffel der amerikanischen Kultserie "South Park" gesichert. Jedoch läuft das Format nicht auf Comedy Central, sondern bei MTV.

    Los geht's mit der Ausstrahlung der neuen Staffel am 8. Januar. MTV strahlt immer drei Folgen pro Woche aus, montags bis mittwochs jeweils ab 22 Uhr. Die Wiederholungen sind dienstags bis donnerstags um 0 Uhr zu sehen.

    DWDL.de

    RTL II zeigt "Band Of Brothers" nochmal zur Primetime

    RTL II wiederholt ab Januar sonntags die preisgekrönte Miniserie "Band of Brothers - Wir waren wie Brüder", die den Soldatenalltag im Zweiten Weltkrieg schildert.

    Mit 125 Millionen Dollar Produktionsbudget ist "Band of Brothers - Wir waren wie Brüder" eine der teuersten TV-Produktionen der Fernsehgeschichte. Auf Basis von Tagebüchern, Briefen und Interviews mit Überlebenden, die den einzelnen Episoden vorangestellt werden, wird darin der Alltag der Soldaten im zweiten Weltkrieg authentisch geschildert. RTL II strahlt sie ab dem 7. Januar sonntags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen aus.

    DWDL.de

  8. #8
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard TV-News | Aktuell: Premiere verlängert Vertrag mit Constantin Film

    Premiere verlängert seinen Vertrag mit Constantin Film

    Erst im November 2006 hat die ProSiebenSat.1-Gruppe sich die Free-TV-Rechte für die kommenden zwei Jahre gesichert. Der Pay-TV-Sender Premiere zog nun nach.

    Im November 2006 verlängerte ProSiebenSat.1 seinen Vertrag mit Constantin Film um weitere zwei Jahre. Premiere gab nun am Mittwochvormittag bekannt, dass sie sich die deutschen Pay-TV-Rechte an den Eigen- und Co-Produktionen der Constantin Film für die kommenden Jahre gesichert haben. Die Vereinbarung umfasst internationale und nationale Produktionen, deren Drehbeginn bis zum 31. Dezember 2008 erfolgt.

    Zu den Highlights des bestehenden Vertrags zählen der aktuelle Kinohit «Schwere Jungs», der erfolgreichste deutsche Film des vergangenen Jahres «Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders", «Hui Buh - Das Schlossgespenst» und der zweite Teil von Oliver Kalkofes Edgar-Wallace Persiflage «Neues vom Wixxer». Daneben beinhaltet die Vereinbarung unter anderem die Pay-TV-Rechte an der Verfilmung des Bestsellers «Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können» von Regisseur Leander Haußmann sowie an der Computerspielverfilmung «Driver» unter der Regie von Oscar-Preisträger Roger Avary.

    Ein zusätzlicher Vertrag erweitert das Spielfilmangebot von Premiere um zahlreiche internationale Lizenzfilme. Dazu zählen kommende und aktuelle Kinohighlights wie «Step up», «Der Fluch - The Grudge II», der Action-Thriller «Michael Clayton» mit George Clooney in der Hauptrolle sowie das neue Kinoevent «Brücke nach Terabithia» von den Produzenten des Fantasy-Erfolgs «Die Chroniken von Narnia».

    Hans Seger, Programmvorstand für den Bereich Fiction & Special Interest bei Premiere: "Dank der neuen Lizenzverträge können die Zuschauer bei Premiere als Erste im deutschen Fernsehen die großartigen Produktionen der Constantin Film sehen. Erfolgreiche Filmhighlights wie «Das Parfum» und neue Produktionen wie «Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können» gehören zum Besten, was das deutsche Kino zu bieten hat. Wir freuen uns, durch den neuen Vertrag mit der Constantin Film neben den langfristigen Verträgen mit allen großen Hollywoodstudios auch mit der deutschen Filmwirtschaft dauerhaft kooperieren zu können."

    Fred Kogel, Vorstandsvorsitzender Constantin Film AG ergänzt: "Wir freuen uns sehr, mit der Verlängerung des Rahmenvertrags die enge und überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit Premiere fortzuführen. Die Vereinbarung garantiert unseren Filmen erneut eine Premiumauswertung in der TV-Erstausstrahlung. Darüber hinaus festigt der Schritt unsere strategischen Allianz mit einem der Top-Player der deutschen Medienlandschaft."

    Quotenmeter.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Foto der Woche
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 21:22
  2. Der Grund der Woche
    Von Hmpf im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 16.11.2003, 21:09
  3. 1 Woche auf Internet-Entzug
    Von Mara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.08.2001, 20:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •