Um in Zukunft die unter 50-jährigen Zuschauer besser erreichen zu können, soll der Dokukanal in einen Familienkanal umgewandelt werden. Er soll zu einem Programmangebot ausgebaut werden, das junge Familien anspricht. Zielgruppe sind daher in erster Linie Zuschauer zwischen 25 und 50 Jahren sowie deren Kinder - also Zuschauer, die das ZDF mit seinem regulären Programm immer seltener erreicht. Im Fokus stehen Inhalte aus den Bereichen Bildung, Kultur, Wissenschaft, Beratung, Information und Unterhaltung.
Auch der ZDFtheaterkanal steht vor Veränderungen: An die Stelle des bisherigen Schleifenprogramms, das überwiegend aus Wiederholungen besteht, soll ein strukturiertes Gesamtprogramm treten, das dann als ZDFkulturkanal ausgestrahlt wird. Auch hier ist es ein Ziel, ein jüngeres Publikum zu erreichen. Das bereits bestehende Angebot in den Bereichen Theater, Ballett, Musiktheater, Konzert, Performance-Kultur soll um zusätzliche Bildungsangebote ergänzt werden und sich für jüngere Themen öffnen, etwa mit einer täglichen Jugendkultursendung.
Quotenmeter.de
Als Lesezeichen weiterleiten